9. März 2010 | Drucken | Versenden
vergrössern
Auf dem Pausenhof ist Martina Joos für die Schüler da.
Auf dem Pausenhof ist Martina Joos für die Schüler da.
LUDWIGSBURG

Klassenrat und Gespräche fördern das Miteinander

(ja) – Mit dem Umzug ins sanierte Schulgebäude kam auch die lang ersehnte Schulsozialarbeiterin an die Elly-Heuss-Knapp-Realschule. Martina Joos soll mit neuen Angeboten das soziale Klima im Schulalltag verbessern.

Es sind gerade mal vier Wochen, die Martina Joos an der Elly-Heuss-Knapp-Schule arbeitet, doch schon plagen die Sozialpädagogin Zeitprobleme: „Ich könnte noch viel mehr machen.“ Denn ob Einzelberatung, Mediationsgespräche oder der tägliche Kontakt mit den Schülern auf dem Pausenhof: Der Bedarf ist da. „Es kommen sehr viele“, sagt die 42-Jährige.
Bereits seit drei Jahren ist die Schulsozialarbeit an der Realschule erwünscht, doch erst mit dem Umzug hat es geklappt. Joos war zuvor sieben Jahre in der offenen Jugendarbeit in Grünbühl und der Oststadt beschäftigt und zuletzt zwei Jahre als Bibliothekspädagogin in der Bücherei aktiv. Jetzt wurde ihre 75-Prozent-Stelle an die Elly-Heuss-Knapp-Schule verlagert.

Anzeige
Dass es so schnell ging, nachdem die neue Rektorin Heidrun Gross im Oktober 2009 den Antrag stellte, bezeichnet diese als „schöne Überraschung“. Und betont, wie wichtig der direkte Draht zu Schülern und Eltern sei. „Sie ist Bindeglied zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Jugendeinrichtungen.“
Die häufigsten Probleme seien Streitigkeiten der Schüler untereinander, Lernschwierigkeiten, aber auch Konflikte mit den Lehrern, berichtet Joos. In Mediationsgesprächen schlägt sie Lösungen für die Beteiligten vor, auch Verträge zwischen Schülern sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Mit einem Schüler plant die Sozialpädagogin mit kunsttherapeutischer Ausbildung derzeit ein Trickfilm-Projekt, um seine soziale Kompetenz auf kreative Art zu verbessern. „Die Schüler werden ernst genommen“, betont sie. Sie selbst fühlt sich akzeptiert: „Das Vertrauen, das mir die Schüler entgegenbringen, empfinde ich als Geschenk.“
Sie hat zudem ein Modell für wöchentliche Klassenräte entwickelt, die intern Probleme lösen sollen, auch das Streitschlichterprogramm wird wieder aufgenommen. Geplant sind weiter ein offener Bereich mit Teetheke und andere Angebote, die greifen sollen, bevor Probleme entstehen. Joos: „Damit wächst das Verantwortungsbewusstsein.“


Unsere Sonderthemen
gesund & aktiv 2012
Ludwigsburger Gesundheitstage im
Forum am Schlosspark. Samstag und Sonntag.

Bildergalerien
» alle Bildergalerien
Schneeschuh-
wanderung im Allgäu
Schneeschuhtour_Startbild.jpg
Fasching in Neckarweihingen 2012
09_Fasching Neckarweihingen_9.jpg
Alles zum Thema ...
Geschichts-Portal
Leserfotos
Leben mit der Natur
Zeitung in der Schule