11. März 2010 | Drucken | Versenden
vergrössern
Damit beim Abriss keine Spuren zerstört werden, arbeiten die Bagger in Teilschritten.
Damit beim Abriss keine Spuren zerstört werden, arbeiten die Bagger in Teilschritten.
Bild: Holm Wolschendorf
LUDWIGSBURG

Noch beim Abriss brennt es im Inneren

Gestern Mittag war der Abriss des ausgebrannten Energiezentrums beschlossene Sache – zehn Stunden, nachdem der Brand entdeckt worden war. Kurz nach 13 Uhr rückte der erste Bagger an.

Der Abriss dauerte bis in die Abendstunden, die einsturzgefährdete Halle musste Stück für Stück abgetragen werden. „Es brennt im Innern noch – das ist unser Problem“, erklärte Michael Roock, Einsatzleiter der Feuerwehr, am Mittag. Da standen nur noch die Grundmauern des einstigen Prestigeobjekts. Der Geruch von Rauch und Asche lag noch Hunderte Meter entfernt in der Luft.
Während Roock auf einen kleinen Brandherd im Innern der völlig zerstörten Halle zeigte, nahm sich der Baggerführer bereits die Ziegelsteinmauer vor. Einen verbogenen Stahlträger in die Baggerschaufel geklemmt, begann er von oben die Ziegel vollends zu zerstören.

Anzeige
Wenige Minuten später fielen Teile des Baugerüsts. Mit den Stahlverstrebungen schlugen zahlreiche, kleine Eiszapfen – aus gefrorenem Löschwasser – auf den Boden. Gespannt beobachteten Passanten vom Kaufland-Parkdeck gegenüber, wie der Bagger nach und nach die Überreste der Halle zum Einsturz brachte. Wenige Meter von ihnen entfernt lagen einige Bauteile des Energiezentrums, die in der Nacht aufs Parkdeck hinüber geweht worden waren.
Dass die Abrissarbeiten nur langsam voranschritten, lag an den Brandherden im einsturzgefährdeten Gebäude. Die Feuerwehr sprach sich zudem mit der Polizei ab, um durch den Abriss nicht Spuren der Brandursache zu zerstören. Wie es zum Brand kam, dazu konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen.
Bildergalerie Großbrand Ludwigsburger Energiezentrum


Heike Armbruster

Unsere Sonderthemen
gesund & aktiv 2012
Ludwigsburger Gesundheitstage im
Forum am Schlosspark. Samstag und Sonntag.

Bildergalerien
» alle Bildergalerien
Schneeschuh-
wanderung im Allgäu
Schneeschuhtour_Startbild.jpg
Fasching in Neckarweihingen 2012
09_Fasching Neckarweihingen_9.jpg
Geschichts-Portal
Alles zum Thema ...
Leserfotos
Leben mit der Natur
Zeitung in der Schule