Die Stadt Ludwigsburg rechnet damit, dass für die Kleinkindbetreuung in Ludwigsburg mindestens 125 Tagesmütter benötigt werden. Daher sind die Stadt und der Tagesmütter-Verein auf der Suche nach Frauen und Männern, für die solch eine Tätigkeit infrage kommt.
Unter einer Tagesmutter versteht man eine Pflegekraft, die sich tagsüber um Kinder anderer Eltern kümmert. Die Betreuung findet in der eigenen Wohnung statt. Interessierte können sich unter (0 71 41) 25 74 29 an den Tagesmütterverein wenden. Dort gibt es alle Informationen, Unterlagen und den Anmeldebogen.
In jedem Fall benötigen Interessenten einen guten Draht zu Kindern und eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt. Außerdem muss man sich im Vorfeld etwa 160 Stunden über den Verein weiterbilden. (wa)