18. März 2010 | Drucken | Versenden
KREIS LUDWIGSBURG

Gesangverein Eintracht hat einen neuen Vize

Einen Wechsel an der Führungsspitze des Gesangvereins Eintracht Tamm gab es bei der Jahreshauptversammlung. Der zweite Vorsitzende Thomas Hermann, der dieses Amt seit 2003 bekleidete und zuvor drei Jahre als Ausschussmitglied tätig war, trat nicht mehr zur Wahl an. Zu seiner Nachfolgerin wurde Doris Mayer-Scheck bestimmt.

Doris Mayer-Scheck hatte seither das Amt des Pressewarts inne. Die Vorstandsmitglieder Elke Kummer, Eckehard Junge und Werner Eilermann sowie Lisa Wagner und Verena Vieres, als Vertreter des Jugendchores „Mixed Pickles“, bekleiden für zwei weitere Jahre ihre Ämter im Ausschuss.
Für Tanja Jung, die seit 2000 im Ausschuss und von 2003 bis 2007 als dritte Vorsitzende tätig war und die nun aus dem Vorstand ausschied, wurde Daniela Staiger neu gewählt. Andrea Huppert bestätigten die Mitglieder für zwei weitere Jahre als Kassiererin. Für das freigewordene Amt des Pressewarts wurde Michaela Weiß neu gewählt.
Auch Ehrungen standen auf dem Programm: Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Erika Gail-Martin ausgezeichnet. Sie erhielt die Silberne Ehrenbrosche der Eintracht sowie eine Ehrenurkunde. Das größte Engagement beim Besuch der Chorproben in den jeweiligen Chören zeigten: Anja Pflüger, Isabell Weller, Annika Bocho, Lisa Wagner, Verena Vieres, Thomas Hermann, Barbara Maier, Cornelia Seifried sowie Ruth Knörzer und Erna Kopp.

Anzeige
In seinem Rückblick schaute Vorsitzender Stefan Wagner auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Als Höhepunkte nannte er die Jahresfeier unter dem Motto „Liebe ist…“, den Theaterabend in der Tammer Kelter mit dem Stück „Der Ordnungsfanatiker“, den Auftritt in der französischen Partnergemeinde Markgröningens, St.-Martin-de-Crau sowie den musikalischen Beitrag beim Weinbrunnenfest in Markgröningen.
In ihrem Bericht lobten die beiden Dirigentinnen des Kinderchors „Lolly Pops“, Ruth und Carolin Ewert, besonders das „dynamische Gruppendasein“ und die „hohe Konzentrationsfähigkeit“ der kleinen Sänger. Die beiden übernahmen das Amt des Dirigenten im Oktober 2009 von Luzia Gündner.
Manfred Frank, Dirigent des Jugendchors „Mixed Pickles“ sowie der beiden Erwachsenenchöre „Young Voices“ und „Bella Musica“, sprach von einem Jahr mit „echten Höhepunkten“. Er ging vor allem auf die „ausgeglichene, konstante Leistung“ sowie den „runden Chorklang“ und die „gute Ausstrahlung“ seiner Chöre ein. Leider käme es beim Chor Bella Musica vereinzelt zu altersbedingten Rückzügen sowie voraussichtlich auch bei den Mixed Pickles zu schulisch bedingten Ausfällen der Sänger. Hier will der Verein neue Sänger anwerben.
Auch für 2010 hat sich der Gesangverein Eintracht ein großes Programmpensum vorgenommen. Unter anderem findet am 24. April das Konzert „Teens on stage“ mit einem Beitrag des Jugendchors Mixed Pickles in der Tammer Kelter statt. Vom 1. bis 2. Mai feiert der Gesangverein außerdem sein Waldfest am Rotenacker Wald.