1. Startseite
Logo

Leibwächterin bedrohter Tierarten

350_0900_15306_COKRbraun1.jpg
Tierische Asservatenkammer: Birgit Braun zeigt, was Spürhunde an deutschen Flughäfen alles aus dem Verkehr ziehen. Die Kosmetikmarke Yves Rocher hat die Möglingerin jetzt mit der „Trophée des Femmes“ ausgezeichnet.
350_0900_15307_COKRbraun2.jpg
350_0900_15308_COKRCOKRtrophaee.jpg

Das Grauen wohnt in einem blauen, leicht verschlissenen Koffer an der Rathausgasse in Münchingen. Hier hat Birgit Braun, 40, die Chefin der Aktionsgemeinschaft Artenschutz, ihr Büro, das manchmal wie eine Asservatenkammer wirkt. Aus dem Koffer fischt sie ein paar Stiefel aus Pythonleder und stellt sie neben den Elefantenfuß, der mit Zebrafell überzogen ist und so zu einer Sitzgelegenheit mutiert. Dann kommt eine Handtasche zum Vorschein, für die ein Waran sein Leben lassen musste. „Der Kopf und die Füßchen sind mitverarbeitet worden“, sagt Braun und schüttelt mit dem Kopf. „Was will man eigentlich mit so einer Tasche?“