1. Startseite
Logo

Katis Trends
Über farbenfrohe Socken

Katis_Trends_Top_BoxKW12
Dass Socken in Sandalen altmodisch wirken, ist zweifellos die Meinung der Mehrheit. Jetzt bin ich im Laufe meiner Moderecherchen auf einen schockierenden Fakt gestoßen, was das Altmodische an dieser Kombination mehr als unterstreicht – die alten Römer begangen diese Modesünde schon vor mehr als zweitausend Jahren. Wie die meisten, die auf diese wenig adrette Zusammensetzung schwören, hatten die Römer auch funktionale Gründe: bei der Eroberung Britanniens war es ihnen schlichtweg zu kalt.

{CONTENT}

Socken galten für lange Zeit als kein Vorzeigeelement der Bekleidung. Man versuchte sie zu verstecken, sie wurden strengen Farbregeln unterworfen. Seit dem letzten Frühjahr haben sich die bunten Fußwärmer mehr und mehr zum Trend entwickelt. Und nun kämpft draußen ein trüber Frühling gegen die Kälte, drinnen in den Kaufhäusern warten reihenweise die knallbunten, gemusterten Socken auf uns. Ich schlage vor, schlagen wir zu! Das Schöne und Herausfordernde dabei ist, dass es keine Regeln gibt. Wer ein gutes Stilgefühl und guten Geschmack hat, kann sogar zum Trendsetter werden.

Bei der Zusammenstellung der Socken-Kombi ist natürlich Vorsicht geboten, zu viel von dem aktuellen Schrillpink und Giftgrün und man mutiert schnell zum Leuchtstift. Akzente sollten dezent gesetzt werden, sonst „erschlagen“ sie ein kreativ gemeintes Aussehen. Die Muster-Parade auf den Socken kann am besten zur Geltung kommen, indem der Rest der Bekleidung schlicht oder eintönig gehalten wird. Die farbigen Socken sind wirkungsvolle Eyecatcher und ziehen die Blicke magnetisch auf sich. Was bedeutet das? Schuhverrückte bitte einen Gang zurücksetzen, die Schuhe sollten die Wirkung der Socken unterstreichen und keinesfalls überschreien. Schlichte Pumps, Peeptoes, Ballerinas mit einem kleinen Absatz können sich als ideale Begleiter erweisen.

Im Kaufrausch bitte die Sockenklammer nicht vergessen. Miss Murphy´s uraltes Gesetz warnt uns nämlich: „Es gibt ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum, in dem Schlüssel und einzelne Sockenverschwinden.“ 

 

Mehr Mode finden Sie auf unserer Seite „Katis Trends“.