1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

vaihingen
Brandstiftung: Jugendliche unter Verdacht

Derzeit ermitteln Beamte des Polizeireviers Vaihingen und des Kriminalkommissariats Ludwigsburg gegen neun Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, die im Verdacht stehen, im zurückliegenden Monat mehrere Gartenhäuser aufgebrochen sowie eine Brandstiftung in Vaihingen verübt zu haben.
Ludwigsburg. Zwischen dem 6. und 18. Mai brachen die Jugendlichen nach Darstellung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg im Bereich der Straße „Unter den Weingärten“ im Gewann „Schelmenhalde“ mindestens zwei Gartenhäuser gewaltsam auf. Die Jugendlichen hatten es laut Polizei in den Gartenhäuschen überwiegend auf alkoholische Getränke abgesehen, die sie zusammen mit einem Fernglas mitgehen ließen.

Schaden von 30 000 Euro

Am Donnerstag, 18. Mai, mussten die Freiwilligen Feuerwehren Vaihingen und Enzweihingen mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften ausrücken, nachdem gegen 20.40 Uhr ein Scheunenbrand im Gewann „Schelmenhalde“ gemeldet worden war. Nach den bisherigen Erkenntnissen haben die jungen Leute die Scheune vermutlich aufgebrochen und dann mit Hilfe eines Brandbeschleunigers in Brand gesetzt.

Die Flammen griffen auf abgestellte landwirtschaftliche Arbeitsgeräte und eine angrenzende Holzhütte über. Die beiden Gebäude gerieten schließlich vollständig in Brand, dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30 000 Euro.

Teilweise geständig

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen ergaben sich nach Zeugenhinweisen erste Verdachtsmomente gegen die neunköpfige Gruppe. Am vergangenen Dienstag durchsuchte die Polizei sechs Wohnungen mit richterlicher Anordnung. Dabei fanden Polizisten Diebesgut, das wohl aus den Einbrüchen stammte.

Die zum Teil geständigen Tatverdächtigen, die nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, müssen nun mit einer Anzeige wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall und Brandstiftung rechnen. (red)