Eröffnung
LUDWIGSBURG | 30. April 2012

Auftakt nach Maß für Freiluft-Messe

Mit diesem Ansturm an seinem Stand hatte Manfred Mehl kurz nach der Eröffnung nun wirklich nicht gerechnet. „Das ist das Erste, was ich mir hier kaufe“, sagte Torsten Gebauer aus Heilbronn, als er sich den soeben erstandenen Strohhut aufsetzte. Regen vertragen jedoch weder die einfachen Hüte aus Stroh noch die handgeflochtenen Panamahüte – der Preis für das Einstiegsmodell liegt bei 400 Euro.

Glücklich über ihren Tischdeko-Rekord waren die Floristen.
Glücklich über ihren Tischdeko-Rekord waren die Floristen.
Fotos: Holm Wolschendorf
Glücksmomente erlebten auch die Besucher beim Bummel über die Messe.
Glücksmomente erlebten auch die Besucher beim Bummel über die Messe.
Glücksmomente erlebten auch die Besucher beim Bummel über die Messe.
Glücksmomente erlebten auch die Besucher beim Bummel über die Messe.
Glücksmomente erlebten auch die Besucher beim Bummel über die Messe.
Glücksmomente erlebten auch die Besucher beim Bummel über die Messe.

Viele Besucher begaben sich vor dem Bummel durch den Südgarten des Blühenden Barock erst einmal auf die Suche nach einer schützenden Kopfbedeckung. Blauer Himmel und Sonne pur bildeten die Kulisse für die Gartenmesse mit 150 Ausstellern.

Vor allem Händler mit Schönwetterartikeln profitierten von dem fast schon sommerlichen Auftakt. Mit Erfrischungen wie Honigeis, Pfefferminzlimonade oder Saft-Cocktails mit Anti-Aging-Wirkung suchten viele Besucher Abkühlung und genossen das Ambiente mit Blick aufs Schloss. Heiß begehrt waren die Plätze vor der Bühne, auf der Experten Tipps gaben.

Richtige Sonnenanbeterinnen sind die Rote Zora und die Goldene Königin. Dabei handelt es sich um zwei von insgesamt 130 Tomatenpflanzen, die Thomas Hägele aus Bühlertann im Angebot hat. Wer die Jungpflanzen richtig pflegt, kann sich im Sommer an leckeren Tomaten erfreuen. Mit Hilfe von Pflanzsäcken kann sogar auf kleinstem Raum geerntet werden“, so Gärtner Peter Osswald aus Ludwigsburg-Oßweil. „Die Geranie ist und bleibt die beliebteste Sommerpflanze“, so der Experte. Im Trend liegt eine Blütenpracht in lieblichen Rosatönen, out sind Gelb und Blau.

Viele Besucher der Gartenmessen wurden bei der Suche nach Außergewöhnlichem fündig. In Begleitung großer Tiere war Wolfgang Gerst angereist. Nägel, Hufeisen, Zahnräder, Fahrradketten und andere Teile aus Metallschrott verwandeln sich unter den Händen des Künstlers aus Friesenheim zu Froschkönig, Pinocchio mit ausziehbarer Nase oder Rattenfänger samt Anhängerschaft. „Der Garten muss nicht groß, sondern nur hoch genug sein“, zeigte er auf das größte Exponat: eine 3,20 Meter große Giraffe, die er aus 17 000 Edelstahlblättern zusammengeschweißt hat. Zum Mitnehmen waren Hosta, Hauswurz, Iris, Pfingstrosen, Mohn und viele andere Pflanzen, die in einer unglaublichen Vielfalt präsentiert wurden.

Schier unbegrenzt schien auch das Angebot an Floristik, Accessoires und Möbeln zu sein, die Terrasse oder Balkon in ein Freiluft-Wohnzimmer verwandeln. Der Anblick der Schaugärten und Pflanzbeispiele ließ die Herzen der Blumen- und Gartenfreunde höher schlagen.

In Rekordzeit gestalteten 160 Floristen den mit 1024 Metern längsten Tischschmuck der Welt – trotz Gegenwind im wahrsten Sinne des Wortes. Nur Baubürgermeister Hans Schmid wurde nicht so recht fündig: Bei der Eröffnung von Moderatorin Andrea Müller danach gefragt, was er denn für seinen Garten benötige, antworte er: „Jemand, der mal alles so richtig durchhackt“. Kleiner Tipp: Gartengeräte mit und ohne Motor erleichtern die Arbeit.

Bis einschließlich 1. Mai ist die Gartenmesse täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Bildergalerie: Weitere Bilder von der Gartenmesse auf www.lkz.de

marion blum
Videos, die Sie auch interessieren könnten
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Anzeige
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Was mich betrifft...

Interessiert Sie ein Thema ...
das Sie schon immer in der Zeitung lesen wollten? Gibt es in Ihrem Ort im Landkreis Ludwigsburg etwas, was sich die Redaktion genauer anschauen sollte?
Dann schreiben Sie uns, wir gehen der Sache nach.