25. Juni 2008

Ebenerdiger Ausstieg statt Stadtbahnsteige

(pro) – Auf einer Stadtbahnlinie von Markgröningen nach Remseck können aus Ludwigsburger Sicht nur straßenbahnähnliche Niederflurfahrzeuge verkehren.

Der Haken daran: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) setzen ihre stadtbahnähnlichen Züge als sogenannte Hochflurfahrzeuge aufs Gleis. Deshalb könnte eine künftige Stadtbahn Markgröningen– Remseck von Remseck aus nicht nach Stuttgart „abbiegen“ – dort müssten Fahrgäste auf jeden Fall vom straßenbahnähnlichen „Ludwigsburger“ System aufs stadtbahnähnliche der SSB umsteigen.
Für manchen Kreisrat war das jetzt im Kreistags-Ausschuss für Umwelt und Technik ein Schönheitsfehler, etwa für CDU-Sprecher Adolf Allmendinger (Eberdingen). Allerdings einer, den man um der Sache willen akzeptieren dürfte. Denn, so machte Ludwigsburgs Bürgermeister Hans Schmid (ebenfalls CDU) deutlich: Die wuchtigeren Hochflurfahrzeuge benötigen Radien, die in der Ludwigsburger Innenstadt und erst recht in Oßweil nicht ohne den Abriss von bestehenden Gebäuden freizuhalten wären. Außerdem, legte Schmid dar, erforderten Hochflurfahrzeuge – wie in Stuttgart zu besichtigen – Bahnsteige von einem Meter Höhe und 55 Metern Länge, was nicht nur aus Schmids Sicht etwa in der Wilhelmstraße schlicht inakzeptabel wäre.
Ohnehin glaubt Schmid, dass der „Systembruch“ zwischen künftiger Ludwigsburger Stadt- und bestehender SSB-Straßenbahn nicht von Dauer wäre: Die Zukunft gehöre Niederflurfahrzeugen. Das werde man auch in Stuttgart merken – und umbauen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige