LUDWIGSBURG | 18. August 2008

Familie Bucks ungleiches Paar

Dobermänner sind gefährlich und aggressiv, meinen viele. Und Zwergpinscher sind verhätschelte Handtaschen-Hündchen wie sie zum Beispiel von Paris Hilton spazieren getragen werden, glauben andere. Alles Quatsch sagt Familie Buck. Sie muss es wissen: Seit vielen Jahren lebt sie gemeinsam mit einem Dobermann und einem Zwergpinscher.

Bild: Michael Fuchs

Jessy, die elfjährige Dobermann-Hündin, ist mit den Jahren ruhiger geworden. Heute verkriecht sie sich ganz gerne zum Schlafen in ihre Stoffbox im Wohnzimmer, streckt die Beine von sich und schnarcht ganz leise. „Früher haben wir sie sogar mit Huskies vor den Trainingswagen gespannt, damit sie sich austoben kann“, sagt Sabine Buck.
Anders dagegen Aischa. Die zweijährige Zwergpinscher-Hündin ist ein Power-Paket und wuselt ständig hin und her. Die Ohren stets gespitzt, bekommt sie alles mit, was bei den Bucks gerade vor sich geht. Und wenn Mutter Sabine aus dem Haus geht, schleicht sich Aischa ganz gerne mal unerlaubt an ihr vorbei bis ans Gartentor. Dort steht sie dann mit Hundeblick und wedelndem Schwanz, voller Hoffnung, mitgenommen zu werden.
Nun ist es nicht so, dass Jessy und Aischa zu wenig Bewegung hätten. Ganz im Gegenteil. Mehrmals am Tag werden ausgiebige Spaziergänge unternommen. Oft in den nahe gelegenen Salonwald (natürlich mit Hunde-Tütchen). Beide Hunde sind gut erzogen und folgen aufs Wort. Und mit Jessy war Sabine Buck sogar auf vielen Agility-Turnieren erfolgreich.
„Man braucht viel Zeit, um die Hunde auszulasten“, sagt sie. Sabine Buck ist mit Dobermännern aufgewachsen und kennt deren Bewegungsdrang. Gemeinsam mit ihrem Mann Hartmut sowie den Eltern Helga und Anton Griechisch werden die Gassi-Zeiten aufgeteilt. Alle wohnen in einem Haus. „Wenn ich alleine wäre, hätte ich mit Sicherheit keine zwei Hunde. So ist es viel besser zu handhaben“, sagt sie.
Dabei war das immer ihr Traum: „Seit wir verheiratet sind, wollte meine Frau einen zweiten Hund im Haus haben“, verrät Ehemann Hartmut. Doch dann kam Sohn Laurin zur Welt. Nicht die ideale Zeit, um einen zweiten Hund auszubilden. Aber bald schon spukte die Idee vom zweiten Hund wieder in den Köpfen der Bucks herum. Sie besuchten Zucht-Schauen, informierten sich in Internet-Foren und revidierten ihr Urteil vom kläffenden, Waden beißenden Zwergpinscher. Als sie Aischa trafen, war es „Liebe auf den ersten Blick“, wie Sabine Buck sich erinnert.
Aischa und Jessy verstanden sich von Anfang an. „Da gab es keine Rangkämpfe, keine Eifersüchteleien, keinen Zickenalarm.“ Und wenn Jessy in ihrer Stoffbox liegt, kuschelt sich die kleine Aischa oft an deren Bauch. „Jessy legt sie sich dann so zurecht, wie eine Mutter ihr Baby“, beobachten die Bucks immer wieder amüsiert.
Dabei war Jessy anfangs das Sorgenkind der Familie. Unbekannte hatten sie eines Nachts mit einem Strick vor dem Tierheim angebunden. Völlig abgemagert. Krank. Die Bucks, deren Dobermann-Hündin aus dem Tierheim gerade gestorben war, wollten sich noch nicht auf einen neuen Hund einlassen. Doch als Helga und Anton Griechisch von Jessy hörten, fackelten sie nicht lange: Sie fuhren zum Tierheim und holten Jessy ab. Sie versteckten sie unterm Küchentisch, um Tochter Sabine zu überraschen. Und das ist ihnen gelungen: „Ich war total begeistert!“, erinnert sie sich noch heute.
Inzwischen ist Jessy, die Gutmütige, elf Jahre alt. Ungewöhnlich für einen Dobermann. „Die werden oft nur etwa acht Jahre alt“, weiß Sabine Buck. Vielleicht hält sie Aischa, die Quirlige, jung. Die hat ihr ganzes Hundeleben noch vor sich.

Julia Essich-Föll
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige