LUDWIGSBURG | 30. August 2008

Herrchens und Frauchens Liebling

Wenn das Ehepaar Doris und Manfred Hennes ihre Hunde zu sich herrufen, kommt zuerst ein Eisbär, dann ein Riese auf die beiden zu.

Bild: Alfred Drossel

Eisbär, so lautet der Name des drei Jahre alten Mittelspitz von Doris. Mit aufgewecktem Blick und schneeweißem Fell rennt er auf Frauchen und Herrchen zu. Dann macht er Platz und beobachtet etwas abseits vom Gartentisch des Ehepaars die Gegend. Seine schwarzen Augen bilden einen starken Kontrast zu seinem hellen Fell.
Dann erhebt sich auch langsam der zweite Hund. Wobei es fast Untertreibung ist, ihn noch als Hund zu bezeichnen. Jaskaran, der vier Jahre alte irische Wolfshund ist das komplette Gegenteil von Eisbär: 86 Zentimeter Schulterhöhe zählt dieses fast ponygroße Wesen. Damit ist er mehr als doppelt so hoch wie sein Mittelspitz-Kollege. Und doppelt so träge.
Um einiges später und um einiges gelassener erreicht Jaskaran den Gartentisch, den er ohne Probleme überschauen kann. Dann zieht es seinen Blick zur Sonne, die der Hund für Minuten anvisiert hält. „Er ist irgendwie leicht mond- oder sonnensüchtig“, mutmaßt Doris Hennes.
Die Gelassenheit im Gegensatz zu Eisbär kann sich Jaskaran aber auch leisten. Schließlich war er schon als Welpe so groß wie Eisbär jetzt.
„Ich habe vor 30 Jahren das erste Mal so einen irischen Wolfshund auf einer Ausstellung gesehen. Die Größe und die Ruhe, die er ausgestrahlt hat, haben mir von vornherein imponiert. Ich wusste: das wird mein nächster Hund“, berichtet Hundefan Manfred Hennes. Jaskaran ist mittlerweile schon sein vierter Wolfshund. Den ersten musste er damals noch aus Dänemark importieren, mittlerweile gibt es aber schon mehrere Züchter aus Deutschland.
Seine Ehefrau Doris ist dagegen ein Mittelspitz-Fan. Schon als Kind in den 50er Jahren hatte ihre Familie immer einen Mittelspitz. Damals war diese Rasse auch vielmehr verbreitet. „Vor einiger Zeit bin ich erkrankt. Damals hat mich mein Mann dann mit Eisbär überraschen wollen. Ich bin ihm aber auf die Schliche gekommen. Trotzdem war es eine schöne Überraschung, der Hund hat mich ungemein aufgebaut. Mit dem großen konnte ich damals ja noch nicht so gut laufen“, so Doris Hennes.
Die Rollen zwischen Herrchens Liebling und Frauchens Liebling sind genau verteilt. Der große Jaskaran ist der sanfte Riese, der mit allen sehr gut auskommt. Der kleine Eisbär ist aufgeweckter und der heimliche Boss: „Jaskaran würde Einbrecher wohl freudig begrüßen. Eisbär dagegen lässt sich nichts gefallen, der ist extrem misstrauisch“, lacht Manfred Hennes.
Auch ist der kleine Weiße viel spiel- und lernbegieriger als sein schwer erziehbarer großer Kollege.
Wenn die beiden losrennen bremst meistens der kleine Eisbär den mächtigen, schnellen Jaskaran gekonnt aus: „Eisbär rennt zwischen die Beine von Jaskaran und beißt sich in eine der Vorderpfoten ein“, erzählt Doris Hennes. „So schafft er es meistens, den Großen auszubremsen und vor ihm am Ziel zu sein.“
Trotz dieser Rivalität versichert das Ehepaar aber, dass die beiden sonst wunderbar miteinander auskommen. Vielleicht liegt das ja auch an der Vernunft von Jaskaran, bei dem es schon mal vorkommt, dass er sich mit den Hinterbeinen auf einen Stuhl setzt und die Vorderbeine wie ein Mensch herunterbaumeln lässt.
Aber am liebsten hat der Hund seine Bettcouch im Arbeitszimmer der Familie Hennes. Da kommt öfters mal eine der beiden Katzen der Familie Hennes vorbei und kuschelt sich zu Jaskaran. Siehe da: In diesem Haus leben doch tatsächlich Fische, Katzen und Hunde friedlich mit- und nebeneinander.
Direkt neben der Couch liegt ein großer Teppich, das Schönheitsgeheimnis für Eisbär. „Die Leute sagen immer, Eisbär sei so schön gepflegt. Aber wir haben ihn fast noch nie baden müssen. Der wirft sich einfach auf seinen Teppich und rutscht sich sauber. Somit ist er extrem pflegeleicht“, erzählt Frauchen stolz, während man von Jaskaran ein tiefes, fast maschinenartiges Hecheln hört. Fast so, als wolle er auf ganz subtile Art Aufmerksamkeit erregen.

Friedrich Huster
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige