MARKGRÖNINGEN/REMSECK | 24. Juni 2008

Kreistag hofft auf Stadtbahn

(pro) – Die Kreisräte sähen sie gern, eine mögliche Stadtbahn von Markgröningen nach Remseck oder gar Waiblingen. Dies wurde gestern im Kreistags-Ausschuss für Umwelt und Technik deutlich. Der machte auch klar: Erstens muss die Stadt Ludwigsburg mitspielen. Zweitens sollen Bund und Land den Zahlmeister geben.

Vor einer „Jahrhundertentscheidung“ wähnt Landrat Dr. Rainer Haas den Kreis und die beteiligten Kommunen. Die Kosten einer Stadtbahn, die zur ersten bedeutenden Tangentialbahn der Region werden könnte und im Maximalfall Schwieberdingen sowie Markgröningen im Westen mit Remseck oder gar Waiblingen im Osten verbände, seien mit bis zu 208 Millionen Euro gewaltig, ebenso aber auch die Chancen – insbesondere für die Stadt Ludwigsburg, die so eine moderne Straßenbahn mit zwölf Haltestellen erhielte, so Haas.
Auch Sprecher aller Kreistagsfraktionen freuten sich, dass eine neue Studie einer solchen Stadtbahn – wie berichtet – gute Chancen gibt. Jetzt solle rasch eine Kosten-Nutzen-Abschätzung her, um dann bei Bund und Land zügig Fördermittel beantragen zu können. Die nämlich sollen über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz rund 80 Prozent der Investitionskosten stemmen – doch just dieses „GVFG“ läuft im Jahr 2013 aus, weshalb bei dem seit Jahren diskutierten Projekt eine gewisse Eile geboten ist.
Anders als die Gutachter halten die Kreisräte übrigens vorerst an einem Stadtbahnast auch nach Schwieberdingen fest. Zunächst muss jedoch die Stadt Ludwigsburg – wo es noch viel Skepsis gibt – für das größte Infrastrukturprojekt im Kreis seit Jahrzehnten gewonnen werden. Hans Schmid, Bürgermeister der Kreisstadt und CDU-Kreisrat, deutete vorsichtigen Optimismus an: Auch Fürth habe nicht recht gewollt, als dort 1834 Deutschlands erste Eisenbahn gebaut wurde.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige