LUDWIGSBURG | 07. Juni 2008

Mann mit großem Herz für Hunde

Karl Ulrich Herrmann, Inititator und Organisator großer Oldtimer-Events wie Retro Classics meets Barock im BlüBa oder die Stuttgarter Oldtimer-Messe Retro Classics, ist unter Liebhabern historischer Automobile weltbekannt. Doch nur wer ihn genauer kennt, weiß, dass er nicht nur Diesel und Benzin im Blut hat, sondern auch ein riesengroßes Herz für alle, die es schwer im Leben haben.

Bild: Alfred Drossel

Mit am allerbesten wissen das Stoffel und Stupsi, seine beiden vierbeinigen Gefährten. Der schäferhundähnliche Stoffel hatte vor allem die traurigen Seiten des Lebens kennengelernt, als er Karl Ulrich Herrmann vor etwa zehn Jahren im Esslinger Tierheim ins Auge fiel. Dieser war gekommen, um sich einen großen, schönen Hund zu holen, der seinem Airdale-Terrier daheim nach dem Ableben seines Kameraden neue Gesellschaft leisten sollte. Als er den grade mal etwa zwölf Wochen alten Stoffel „wie so ein kleines Verreckerle“ (Herrmann) in einer Ecke liegen sah, waren diese Pläne „nur noch Theorie“. Stoffel, der Fundhund unbekannter Herkunft, durfte mit ins Heim der Herrmanns am Ortsrand von Renningen.
Im neuen Zuhause musste er allerdings – erst einmal wieder zu Kräften gekommen – bei dem verbliebenen Airdale in die Schule: „Wir hatten immer zwei Hunde und da haben immer die alten die Neulinge erzogen“, berichtet Herrmann.
Inzwischen hat sich Stoffel zu einem großen, prächtigen Hund entwickelt, der begeistert mit Herrchen oder Frauchen Susanne Herrmann über die nahen Felder und Wiesen streift, von dort gerne allerlei Tragbares mit nach Hause schleppt und mit Leidenschaft Mäuse ausgräbt, mit denen er dann für sein Leben gerne spielt.
Nur Autofahren lässt ihn kalt wie eine Hundeschnauze, da kann Herrchen noch so schöne Raritäten sammeln. Ehe er sich freiwillig in so eine Kiste setzt, lässt er die Herrmanns lieber ziehen und hütet ein paar Stunden daheim das Haus oder leistet Susanne Herrmann im Retro Promotion-Büro Gesellschaft.
Die viel kleinere Stupsi verdankt Karl Ulrich Herrmann sogar schlicht ihr Leben. Auf dem Weg ins oberitalienische Feriendomizil hat er sie vor acht Jahren am Straßenrand entdeckt. „Da lag so etwas ganz Kleines, ich dachte erst, das ist ein Igel“, erzählt Herrmann. Er hat angehalten und das Hundebaby mit seiner Frau zum nahen Bauernhof gebracht. „Dort gab es noch um die zwölf so kleine Dinger“, so Herrmann. Die Bäuerin wusste seinen Fund auch nicht so recht zu schätzen: „Irgendetwas hat sie erzählt, dass es nicht so schlimm gewesen wäre, wenn ein Auto das Tier überfahren hätte, sie würden eh bald kaputtgemacht.“
Schon wieder im Auto ließ ihm das keine Ruhe und so machte er eine halbe Spunde später kehrt zurück zum Bauernhof, wo einigen von Stupsis Geschwistern gerade ihre letzte Stunde schlug. „Der Winzling kam sofort auf mich zugerannt, da haben wir sie gleich mitgenommen“, erinnert sich Herrmann. Von diesem Moment an ist Stupsi ihrem Retter freiwillig nicht mehr von der Seite gewichen. „Bis heute, wenn wir auf dem Weg in die Ferien dort in die Nähe des Bauernhofs kommen, fängt sie an zu zittern und verschwindet unter dem Sitz“, wundert sich Herrmann.
Noch immer folgt Stupsi ihm auf Schritt und Tritt, sucht ständig seinen Körperkontakt. Es sei denn, es regnet: Dann lässt sie ihn alleine ins Freie ziehen, denn sie hasst Feuchte.
„Stoffel hat Stupsi aufgezogen wie eine Mutter, aber inzwischen hat sie ihn im Griff“, berichtet Karl Ulrich Herrmann und lacht. „Andererseits darf er aber auch ihren Napf leerfressen, ohne dass sie wütend wird.“
Nur zu gern begleitet Stupsi die Herrmanns auf die vielen Oldtimer-Treffen und von ihnen organisierten Veranstaltungen. Unter Liebhabern fahrtüchtiger historischer Automobile ist sie sogar als „Rallyehund“ bekannt. Denn auch die Herrmanns haben Spaß an diesem beliebten Zeitvertreib der Oldtimersammler und da ist Stupsi meist als Beifahrerin auf Susanne Herrmanns Schoß mit von der Partie.

Annette de Cerqueira
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige