BIETIGHEIM-BISSINGEN/LUDWIGSBURG | 19. August 2008

Mit dem Enztäler bis nach Wildbad

(red) – Es gibt sie noch, die dunkelroten Elektrotriebwagen der Bahn. Ein Fahrzeug ist als Enztäler Freizeitexpress unterwegs und bringt noch immer die Ausflügler aus dem Großraum Stuttgart in den Nordschwarzwald. Auf seiner Strecke macht der Zug auch in Bietigheim und Ludwigsburg Station.

Bild: privat

Mit der Fahrt lebt ein traditioneller Sonntagsausflugszug wieder auf, der mit der Einrichtung der Kurswagen Stuttgart – Wildbad schon 1873 begann. Über Ludwigsburg führen die Gleise nach Bietigheim-Bissingen. Dort überqueren die Gäste auf dem 150 Jahre alten Viadukt die Enz. Auf der ehemaligen Königlich Württembergischen Westbahn fährt der Triebwagen über Vaihingen bis nach Mühlacker. Von dort aus fährt er bergan im Enztal auf den Gleisen der ehemaligen Badischen Staatseisenbahn. In der Goldstadt Pforzheim (Schmuckmuseum) wechselt der Zug wieder auf ehemals württembergische Gleise.
Dieser letzte Abschnitt bis Bad Wildbad wurde 1868 eingeweiht. In Brötzingen gibt es noch die Reste der ehemaligen „württembergischen Königskurve“. Vor 90 Jahren fuhr darüber der württembergische König in sein Staatsbad von Stuttgart über Calw nach Wildbad, ohne badisches Ausland betreten zu müssen.
Info: Das Ausflugsangebot besteht noch am 21. September, sowie am 3. und am 12. Oktober. Die Abfahrtszeiten in Bietigheim sind um 8.40 und 12.40 Uhr. Weitere Informationen bei der Stadtinformation in Bietigheim-Bissingen oder beim VVS unter:

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige