28. Juni 2011

Musikschüler holen Preise

Jugendliche aus dem Kreis Ludwigsburg ausgezeichnet

Drei Ensembles der Jugendmusikschule haben es beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in die letzte Runde geschafft und sich dort Preise erspielt. Das Fagottquintett mit Felix Jahncke (Ludwigsburg), Daniel Casares (Pattonville), Jonas Imkampe (Eberstadt), Johannes Hund (Schwieberdingen) und Maximilian Cedzich (Remseck-Hochberg) erreichte die Höchstpunktzahl: Die Schützlinge von Fagottlehrer Detlef Reikow, die zwischen 13 und 19 Jahre alt sind, überzeugten die Jury und bekamen 25 von 25 erreichbaren Punkten zugesprochen – und damit den ersten Preis. Ebenfalls einen Preis erspielen konnten sich zwei Trompetenensembles von Jugendmusikschullehrer Florian Schließer. Julius Bauer (Erdmannhausen), Jona Hauger (Ludwigsburg), Marian Lieb (Bietigheim-Bissingen) und Johanna Spegg (Ludwigsburg) musizierten zusammen 22 von 25 Punkten. Damit erhielten die Acht- bis 15-Jährigen einen zweiten Preis. Ebenfalls einen zweiten Preis bekam das Trompetenensemble in der höchsten Altersstufe: Elske Dippon (Beilstein), Sabeth Flath (Ludwigsburg) und Laura Winter (Ditzingen) wurden mit 23 Punkten bewertet. Der jährlich bundesweit ausgetragene Wettbewerb ist eine Plattform für Nachwuchsmusiker. In diesem Jahr hatten bundesweit 25 000 Musikschüler teilgenommen und arbeiteten sich vom Regional- in den Landeswettbewerb. Von dort qualifizierten sich 2000 für die letzte Runde, die dieses Mal in Neubrandenburg und Neustrelitz ausgetragen wurde.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige