Pferdemarkt
BIETIGHEIM-BISINGEN | 04. September 2012

Rätselraten über Gewalt

Polizei will Einsatz verstärken – Oberbürgermeister denkt über Alkoholverbot nach

In den vergangenen Jahren war es weitgehend ruhig auf dem Bietigheimer Pferdemarkt. Ganz anders am vergangenen Wochenende, es kam zu heftigen Schlägereien einmal wurde sogar das Messer gezückt. „Sonst haben wir über den gesamten Pferdemarkt im Durchschnitt zwei gefährliche Körperverletzungen, diesmal sind es bereits nach dem Wochenende fünf gefährliche Körperletzungen und das Fest geht noch weiter bis Dienstag“, sagt Peter Widenhorn, Sprecher der Polizeidirektion Ludwigsburg. Er kann sich keinen Reim auf die diesjährige Explosion der Gewalt machen, ebenso wenig wie der Polizeichef von Bietigheim, Jürgen Hamm: „Im Verlauf der Nacht wurden die Kollegen an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht.“

Diese Form der Aggressivität war den Bietigheimern bisher unbekannt. Die Beamten seien ganz unverhohlen bedroht worden und hätten mit Schlagstöcken und Reizgas für den nötigen Sicherheitsabstand sorgen müssen. „Das Besondere daran, die meisten der jungen Erwachsenen, sind wenig oder gar nicht alkoholisiert gewesen, die klassischen Klischees haben also gar nicht gegriffen“, so Widenhorn.

Davor warnt auch der Psychologe im Ludwigsburger Landratsamt, Uwe Knödler: „Die Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Alkohol, bei manchen genügen schon kleine Mengen, um einen enthemmten Zustand zu erreichen. Andere benötigen überhaupt keinen Alkohol, bei ihnen resultiert die Aggressivität aus der Gruppendynamik“. Neben Jugendlichen sieht er vor allem junge Erwachsene gefährdet, weil sie sich noch nicht in einem sozialen Gefüge wiedergefunden hätten. „Der tägliche Frust kann allerdings auch zu solchen Gewaltexzessen führen. Sie denken sie kommen zu kurz und entwickeln Neid. Wenn sich dann in einer Gruppe die Sache aufschaukelt, kann es sehr schnell zu Gewalt kommen, so Knödler. Der Frust müsse sich dann ein Ventil schaffen.

Auf dem Pferdemarkt-Gelände selbst gab es von Freitag bis Sonntag keine besonderen Vorkommnisse. Hier hat das Sicherheitskonzept gut funktioniert. Die Vorfälle fanden fast alle in der Altstadt, auf dem Weg zum Bahnhof oder im Bürgergarten statt. „Auch die Kollegen, die auf dem Festgelände unter dem Viadukt unterwegs waren, sprechen von einem ganz normalen Pferdemarkt“, so Widenhorn. Es habe ein paar betrunkene Jugendliche und recht wenig Streitigkeiten zu schlichten gegeben. Die sei für ein Fest in dieser Größenordnung alles noch in einem normalen Umfang gewesen. Als Reaktion auf die Vorfälle vom Wochenende hat die Polizei allerdings ihre Streifen auf und um den Pferdemarkt verstärkt.

Ratlosigkeit auch bei Oberbürgermeister Jürgen Kessing, für ihn sind das weit mehr als bedauerliche Auswüchse. Doch er will keine vorschnellen Schlüsse ziehen und erst die Analyse des Wochenendes abwarten. Inzwischen wird allerdings schon mal laut über ein Alkoholverbot beim Bietigheimer Pferdemarkt nachgedacht. „ Wenn das Land mitzieht, kann ich mir so etwas schon vorstellen. Diese Form der Gewalt darf sich nicht wiederholen“, so Jürgen Kessing.

VON Alfred Drossel und ANDREAS FEILHAUER
Videos, die Sie auch interessieren könnten
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Picknick mit Musik – auch das bietet das Festival im Blühenden Barock.
Jubiläums-Festival
Regen stoppt Straßenmusiker nicht
28 000 Besucher trotz schlechtem Wetter an zwei Tagen im BlüBa – Bandarra Street Orkestra im ersten Anlauf auf Platz eins ... mehr
Nicht nur Linsen mit Spätzle und Saiten fanden beim Mundelsheimer Pfingstmarkt jede Menge dankbare Abnehmer.
mundelsheim
Beim Pfingstmarkt ist der Teufel los
Dichtes Treiben in den Straßen von Mundelsheim – Rund 60 Händler bieten ihre Waren an ... mehr
Gleichwertig: Weine aus Mundelsheim und Lauffen aus einer Kellerei. In beiden Häusern wird das ganze Sortiment angeboten.
Wengerterfusion
Erfolgsduo: Katzenbeißer & Käsberg
Die Lauffener Weingärtner sehen sich national unter den ersten Adressen. Nach der Verschmelzung mit der Weingärtnergenossenschaft Mundelsheim sieht Vorstandsvorsitzender Ulrich Maile die Kellerei gut ... mehr
Anzeige
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Was mich betrifft...

Interessiert Sie ein Thema ...
das Sie schon immer in der Zeitung lesen wollten? Gibt es in Ihrem Ort im Landkreis Ludwigsburg etwas, was sich die Redaktion genauer anschauen sollte?
Dann schreiben Sie uns, wir gehen der Sache nach.