LUDWIGSBURG | 05. Juli 2008

Schwarzwald-Tour endet mit Welpenglück

Wie wär’s mit einem Ausflug in den Schwarzwald? Wenn diese Frage im Hause Potkowski gestellt wird, reagiert Papa Ralph mit Vorsicht. Denn das letzte Mal, als die Familie gemeinsam so ganz spontan in den Schwarzwald fuhr, endete die Fahrt inmitten einer Welpenschar. Und wenige Minuten später hielten die Potkowskis ein kleines, braunes Hündchen in der einen und den Kaufvertrag für den knuffigen Wuffi in der anderen Hand.

Bild: Alfred Drossel


Gewiss war das kein Zufall, sondern ein raffinierter Plan von Gattin Irmtraud und Tochter Marie. Sechs Wochen lang hatten die beiden gelitten – denn der kleine Münsterländer Heiko, mit dem die Familie 14 schöne Jahre verbracht hatte, war gestorben. Der Schmerz groß.
Und eines Abends hatten es die beiden einfach satt, stark und vernünftig zu sein. Nach Feierabend setzten sich Mutter und Tochter an den Computer, stöberten im Internet, fanden Gefallen an der Rasse des Flat-Coated Retrievers und fanden prompt einen Zwinger, nur eine Autostunde entfernt von Ludwigsburg. Schon drei Tage später wollten sie ihren zukünftigen Hund besuchen – das stand fest. Denn: „Wenn wir was machen, dann machen wir’s schnell“, sagt Irmtraud Potkowski.
Heute ist Elio der Liebling der Familie. Und auch wenn Ralph Potkowski das Spazierengehen und die Erziehung konsequent seiner Frau und seiner Tochter überlässt, konnte der Hund mit dem unwiderstehlichen Blick sein Herz erobern. „Wenn Papa kocht, dann fällt in der Küche schon immer mal ganz zufällig was runter“, hat die 20-jährige Marie beobachtet.
Elio gehorcht ihr aufs Wort, schließlich besucht sie mit ihm die Hundeschule. Obwohl Irmtraud Potkowski morgens und mittags mit dem stolzen Rüden ihre Runden dreht, so bleibt Marie sein Liebling. In ihrem Zimmer steht sein Schlaf-Körbchen und wenn draußen ein Gewitter tobt, dann darf Elio auch mal zu Marie unter die Decke schlüpfen.
„Ich bin eben die Tagesmutter“, sagt die erfolgreiche Geschäftsfrau Irmtraud Potkowski mit einem Augenzwinkern. Als Prokuristin der Ludwigsburger SRW Die Finanzplaner AG, wo auch Tochter Marie ihren Schreibtisch hat, kann sie es sich erlauben, den Hund mit ins Büro zu nehmen. Seither werden die Kunden nicht nur mit einem freundlichen Lächeln und einem festen Händedruck begrüßt, sondern auch mit einem Schwanzwedeln.
Irmtraud Potkowski ist überzeugt davon, dass ein Hund der Büro-Atmosphäre guttut. „Es lebt einfach was hier drin“, sagt sie. Geschäftsräume seien sonst oft „so entseelt“. Und meist liegt Elio ohnehin seelenruhig in seiner Ecke und döst vor sich hin – solange er seine Lieben um sich hat.
Verlassen Mutter und Tochter gemeinsam den Raum, rebelliert er. „Dann jault er in den höchsten Tönen“, sagt Marie. Doch mit Joghurt-Drops, einem freundlichen Ohrkraulen und einem Platz in ihrem Büro ist Elios Welt dann ruckzuck wieder in Ordnung.
Die kleinen Welpen-Scherereien hat man ihm längst verziehen: das Häufchen im Büro, das vom Esstisch gemopste Steak, die total zernagten Schuhe von Marie. Denn einen Hund erzieht man schließlich nicht von heute auf morgen. „Das ist ein bisschen wie bei einem Kind“, sagt die vierfache Mutter Irmtraud Potkowski.
Ein Leben ohne Elio kann sich die Familie nicht mehr vorstellen. Im Gegenteil: Marie hätte am liebsten noch einen Hund. „Dann könnten sie zusammen spielen“, sagt sie. Und ist überzeugt davon: „Solche Hunde sehen einfach glücklicher aus.“
Doch Mutter Irmtraud ist damit noch nicht einverstanden. Schließlich sind alle Potkowskis berufstätig.
Doch wer weiß. Vielleicht schmiedet das eingeschworene Duo nach Feierabend mal wieder einen Plan. Und stellen dann dem Papa die Frage aller Fragen: „Wie wär’s mit einem Ausflug in den Schwarzwald?“

Katja Sommer
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige