Besigheim | 14. September 2012

Wengerter klagen

Steillagenförderung: Behörden würden Knüppel zwischen die Beine werfen

Für die Felsengartenkellerei, konsolidiert mit der „Winzergilde“, ist die Entwicklung positiv – mit deutlichen Steigerungen im Absatz und im Umsatz, stellte Vorstandsvorsitzender Dr. Götz Reustle bei der Herbstversammlung der Genossenschaft fest. Die Kellerei profitiere im Direktverkauf zunehmend vom Touristenstrom im „Schönsten Weinort Deutschlands“.

Den Markt für Württemberger Wein bezeichnete Reustle als stabil. Aufgrund der geringen Erntemengen der vergangenen Jahre habe man in einigen Marktsegmenten etwas verloren, andererseits aber hätten die Preiserhöhungen durchgesetzt werden können, so dass der Umsatz weitgehend stabil belieben sei, betonte Reustle.

Deutliche Worte fand der Vorstandsvorsitzende zum Thema Förderung der Steillageweinberge. „Mit diesem Thema lassen sich die Politiker gerne ablichten, zu erwarten ist leider nichts, zumindest nicht viel“, kritisierte Reustle das Nichtstun. Bei den Behörden seien die Wengerter schon froh, wenn ihnen nicht ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen würden. Es fehle jegliches Verständnis für die Leistung der Wengerter, beklagte Reustle die unbefriedigende Situation.

Landrat Dr. Rainer Haas habe ein Versprechen gegeben, in der Sache aktiv zu werden. „Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt“, sagt Reustle. Weil aber die Zeit dränge und die Wengerter den Eindruck hätten, sich selber helfen zu müssen, wolle die Kellerei zusammen mit den Mitgliedsgemeinden ein Programm auf den Weg bringen. Näheres ist bisher nicht bekannt.

von alfred drossel
Videos, die Sie auch interessieren könnten
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Nicht in der Innenstadt, erst im BlüBa konnten The Famous Unknowns ungestört loslegen.
Analyse
Behördendeutsch statt Festivalflair
Endlich ist mal was los in der Stadt, Musik an jeder Ecke, jubelnde Zuschauer, gute Stimmung. Und dann das: Die Polizeibehörde schreitet ein. Drei Tage Straßenmusikfestival mit Fremden, die ... mehr
Umweltbeauftragte Cordula Wohnhas inspiziert gemeinsam mit den Gutachtern Florian Back (von links), Gunther Matthäus und Kurt Schaible, dem Leiter des Fachbereiches Planen, Bauen und Umwelt, die neuen Steinriegel.
Artenschutz
Neue Luxuswohnungen für Echsen
Im Kreidler-Areal gibt es keinen Platz mehr für sie. Daher haben die 28 Zauneidechsen ein neues Heim im Gebiet Steingrube bekommen, das sogar komfortabler sein soll. ... mehr
Im Juni werden hier die Arbeitsmaschinen dominieren: die Kreisstraße zwischen Besigheim und Gemmrigheim.
Kreisstrasse
Vollsperrung während Sanierung
Wie so oft gibt es gute Neuigkeiten nur gepaart mit schlechten Neuigkeiten: Die Kreisstraße zwischen Besigheim und Gemmrigheim soll von Mitte Juni an saniert werden. Während der Bauarbeiten muss die ... mehr
Anzeige
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Was mich betrifft...

Interessiert Sie ein Thema ...
das Sie schon immer in der Zeitung lesen wollten? Gibt es in Ihrem Ort im Landkreis Ludwigsburg etwas, was sich die Redaktion genauer anschauen sollte?
Dann schreiben Sie uns, wir gehen der Sache nach.