1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
  4. Vaihingen an der Enz
Vaihingen an der Enz
Rollatoren ausprobieren oder in einen Altersanzug schlüpfen kann man bei der Messe auch.

Messe in Sachsenheim „Generation plus“: Dem Altern ohne Hemmschwelle begegnen

Eine Messe zum Thema Älterwerden gibt es am 21. April in Sachsenheim. Gut und genussvoll essen, richtig vorsorgen und mehr: Viele Aspekte werden ...
Ein Mann sitzt mit gesenktem Kopf auf einer Bank: Viele Betroffene, die in ihrer Partnerschaft häusliche Gewalt erleben, behalten die Schläge erst einmal für sich.

Häusliche Gewalt trifft auch Männer Jochen ist eines von fast 800 Opfern pro Jahr im Kreis Ludwigsburg – und spricht hier über ein Tabuthema

Fast 80 Prozent der Opfer von häuslicher Gewalt sind Frauen. Doch auch Männer werden in der Partnerschaft misshandelt. Ein Betroffener aus Vaihingen erzählt.
An elf Stationen wird bei der Ausstellung „Auftakt des Terrors“ informiert.

Gedenkstätte in Vaihingen Ausstellung zu Nazi-Terror: „Verstehen, wie es passiert ist...“

In Vaihingen beschäftigt sich die Ausstellung „Auftakt des Terrors“ mit den frühen Konzentrationslagern im Nationalsozialismus.
Der Maientag mit seinen vielfältigen Veranstaltungen ist alljährlich der Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens in Vaihingen.

Fürs nationale Verzeichnis qualifiziert Vaihinger Maientag weiter auf dem Weg zum Immateriellen Kulturerbe

Seit 650 Jahren gibt es den Maientag als Kinder- und Heimatfest. Die Chance, dass diese Traditionsveranstaltung Immaterielles Weltkulturerbe wird, steigt.
„Wir sind schlicht überlastet“, sagt die Besigheimer Amtsgerichtsdirektorin Gisela Borrmann.

Interview mit der Besigheimer Amtsgerichtsdirektorin Gisela Borrmann: „Der Gesetzgeber vertraut uns nicht mehr“

„Die 58-jährige Gisela Borrmann ist seit Juli 2023 Direktorin des Amtsgerichts Besigheim. Wir sprachen mit ihr über die Gründe der Überlastung der Gerichte.
Asiatische Hornissen (Vespa velutina nigrithorax) sammeln sich an einem Ausgang ihres Nestes. Die Insektenart hat sich in den vergangenen Jahren stark ausgebreitet – und ist auch im Landkreis Ludwigsburg angekommen. Archivbild: Axel Heimken/dpa

Invasive Arten sind auf dem Vormarsch Asiatische Hornisse ist auch eine Bedrohung für die Bienenwelt im Kreis Ludwigsburg

Die Asiatische Hornisse jagt am liebsten Honigbienen, frisst aber auch andere Insekten – und ist inzwischen im Landkreis Ludwigsburg angekommen.
Die drei Waggons zwischen Bahnhof und Radweg werden in das gastronomische Angebot des Restaurants Steig 1903 eingebunden.

Neues Restaurant im Alten Bahnhof Steig 1903 in Vaihingen: Speisen in stilechtem Ambiente

Wo einst Zuckerrüben und Tierhäute verladen wurden, wird noch in diesem Monat gehobene Gastronomie Einzug halten. Steig 1903 soll das Restaurant im alten ...
Die Sperrung der kleinen Brücke hat große Auswirkungen.

Bauarbeiten starten nach Ostern Diese Auswirkungen hat die monatelange Sperrung der Enzbrücke Oberriexingen

Nach einer schlechten Bewertung bei einer Brückenprüfung sind Maßnahmen unumgänglich – und kosten den Landkreis viel Geld.