1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Herzrasen, Glücksgefühle, Gänsehautmomente

350_0900_15078_COSPspor_crawford.jpg
Drew Crawford und Jack Cooley (r.) jubeln mit den Riesen-Fans,
Alle, die ein gelbes Trikot haben, unterstützen die MHP-Riesen“, animierte der Hallensprecher die Fans in der Mercedes-Benz-Arena. Gelb ist ja nicht nur die Farbe der Ludwigsburger. Noch viel größer war natürlich der gelbe Block der Alba-Anhänger, die sich beim Halbfinale zwischen Barockstädtern und Bambergern tatsächlich auf die Seite des Außenseiters schlugen.
Ludwigsburg. Es waren zwar nicht mehr alle 10400 Besucher da, die zum Auftakt das Spiel des Gastgebers gegen den FC Bayern sehen wollten, aber der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Sebastian Lempert, der Vorsitzende der Dunking Dukes, ließ seine Trommelgarde richtig auf die Pauken hauen. „Wenn man Titel holen will, muss man die Großen schlagen“, erklärte er trotzig und musste später erkennen, dass aller Optimismus nicht immer Berge versetzen kann.

Mehrere hundert Ludwigsburger Riesen-Fans genossen die Reise nach Berlin. „Wir holen den Pokal“, skandierten sie, als die Riesen gegen den deutschen Meister im dritten Viertel sogar in Führung gingen.

Für Basketball-Fotograf Gunnar Rübenach formierten sie eine gelbe Wand, während Maskottchen Lurchi fast ausflippte. Er schnappte sich eine Trommel, hängte sie vor den Bauch und marschierte, kräftig den Schlegel schwingend, während einer Auszeit aufs Spielfeld.

„Herzrasen, Glücksgefühle, Gänsehautmomente“ – diese Worte liefen hoch über den Rängen auf einem Schrift-Laufband ums weite Rund. Beim Top Four herrschte Ausnahmezustand. „Dank an die großartigen Fans aus Ludwigsburg“, rief der Hallensprecher., der zuvor schon NBA-Profi Dennis Schröder von den Atlanta Hawks willkommen geheißen hatte. (ewa)