Leichtathletik: Deutsche Jugendmeisterschaften
23. Juli 2012

Reichert und Franz nicht zu toppen

Stabhochspringer Marian Reichert vom LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg und 400-Meter-Hürdenspezialist Felix Franz von der LG Neckar-Enz kehrten als Goldjungen von den deutschen Jugendmeisterschaften zurück.

Meisterlich präsentieren sich Marian Reichert...
Meisterlich präsentieren sich Marian Reichert...
...und Felix Franz bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Mönchengladbach.
...und Felix Franz bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Mönchengladbach.
Fotos: Ralf Görlitz

Mönchengladbach. Als Mitfavorit war Marian Reichert zur U 20-DM angereist, dann aber lief der LAZ-Athlet zur Höchstform auf. Mit übersprungenen 5,15 Meter verwies er seinen Konkurrenten Jacob Köhler-Baumann (LG Fisltal) auf Platz 2. Reichert hatte im ersten Versuch die Anfangshöhe von 5,00 m überquert, auch die spätere Titelhöhe 5,15 m – seine Bestleistung – meisterte er im ersten Versuch, ehe er an 5,20 m zweimal scheiterte und auch die 5,25 m an diesem Tag zu hoch für ihn waren. Köhler-Baumann hatte die 5,15 m erst im zweiten Versuch geschafft.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Felix Franz in überzeugender Manier. Der 400-Meter-Hürdenläufer der LG Neckar-Enz gewann den nationalen Titel bei der U 20 souverän in 51,96 Sekunden. Die Enttäuschung nach dem geplatzten Medaillentraum bei der U 20-WM hatte es Franz nicht leichtgemacht, sich noch einmal für die deutschen Jugendmeisterschaften zu motivieren. Im Vorlauf musste er nicht an seine Leistungsgrenze gehen, um den Finaleinzug in 52,69 Sekunden als Sieger perfekt zu machen. Im Endlauf machte Franz dann schnell klar, dass er sich den Titel nicht nehmen lassen würde. Lediglich der Lörracher Max Scheible konnte bis zur zweiten Kurve Widerstand leisten. Auf der Zielgeraden setzte sich der Bietigheimer endgültig von der Konkurrenz ab und siegte mit raumgreifenden Schritten unangefochten in 51,96 Sekunden.

Kugelstoßer Jan Schaßberger (ebenfalls LG Neckar-Enz) konnte erwartungsgemäß nicht in den Endkampf vordringen. Mit 15,92 Meter belegte er Rang 14 bei der U 18. Am frühen Samstagmorgen wollte der Bietigheimer dann im Diskuswerfen noch eine Schippe drauflegen. Jedoch musste er nach drei ungültigen Versuchen leider vorzeitig die Segel streichen.

Im Quartett des VfB-Stuttgart wurde Michael Rempfer von der TSG Steinheim Vizemeister hinter der Staffel der LG Kindelsberg-Kreuztal. Das LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg lief in 43,98 Sekunden in der Besetzung Jens Kraft, Benjamin Kuhn, Dennis Späth und Andreas Kitsukis auf den sechsten Rang. Die Frauenstaffel der LGNE erkämpfte sich in 6:40,39 Minuten den achten Rang über 3× 800 Meter in der Besetzung Gina Daubenfeld, Nicole Ferenz und Daniela Ferenz.

Andreas Steimann und Martin Grund
Videos, die Sie auch interessieren könnten
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Augen zu und durch: Francesco di Clemente (Münchingen, hinten) im Duell mit Kai-Milan Liedtke (Rutesheim).TSV Münchingen hat den Ligaverbleib vor Augen
Münchingen. Im Freitagsspiel der Fußball-Landesliga schlug der TSV Münchingen im Derby die SKV Rutesheim mit 2:1 und machte damit einen Riesenschritt auf dem Weg zum Ligaerhalt. Münchingen rückte ... mehr
Schiedsrichter Olaf Heinrich.
50 Jahre Schiedsrichter
Die gerechte Hand auf dem Fußballplatz
Im Fußball stehen sie immer mehr im Mittelpunkt. Oftmals sogar mehr als ihnen lieb ist. Heftige Kritik ist nicht selten, und trotzdem ist ohne sie der Fußballsport undenkbar: die Schiedsrichter. Seit ... mehr
Trainer Daniel Kevric hofft in seinem letzten Spiel für den FV Löchgau auf den Sieg im WFV-Pokal.
frauen-fussball
FV Löchgau will WFV-Pokal zum Abschied des Trainers
Die Fußballerinnen des Regionalligisten FV Löchgau empfangen im WFV-Pokalfinale am Pfingstmontag den Oberligisten TV Derendingen. Sie möchten ihrem scheidenden Trainer Daniel Kevric das passende ... mehr
Anzeige
Fußball-Tabellen
Sporttabellen Fußball
Handball-Tabellen
Sporttabellen Handball