1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Trump gegen Familiennachzug
Auf «schmutzigere» Art: Melania Trumps Eltern nun US-Bürger

Viktor und Amalija Knavs
Viktor und Amalija Knavs, die slowenischen Eltern von US-Präsidentengattin Melania Trump, sind jetzt Amerikaner. Foto: Seth Wenig/AP
Melania Trumps slowenische Eltern sind jetzt US-Bürger - durch eine sogenannte Kettenmigration, eine von Präsident Donald Trump unlängst noch als «NICHT HINNEHMBAR» kritisierte Einwanderungspraxis. Wie erklärt er das jetzt seiner Frau?

Washington (dpa) - Die Eltern von US-Präsidentengattin Melania Trump haben die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Viktor und Amalija Knavs legten am Donnerstag (Ortszeit) den Eid auf die US-Verfassung ab, wie ihr Anwalt Michael Wildes der «New York Times» sagte.

Dabei profitierten sie von der sogenannten Kettenmigration, einer von Präsident Donald Trump scharf kritisierten Einwanderungspraxis. Dabei folgen Migranten ihren Verwandten oder Bekannten, die bereits im Land sind. Diese können die Einwanderung der Nachkommenden fördern. Trump ist ein Gegner dieser Praxis. Im November twitterte er, diese müsse sofort beendet werden. «Manche Leute kommen rein, und sie bringen ihre ganze Familie mit, die wirklich bösartig sein können. NICHT HINNEHMBAR», schrieb Trump damals.

Melania Trump wurde in der damaligen jugoslawischen Teilrepublik Slowenien geboren. Später änderte sie ihren Familiennamen von Knavs zu Knauss.

Auf die Frage der «New York Times», ob das Ehepaar Knavs von Kettenmigration profitiert habe, sagte Anwalt Wildes, dies sei möglich. Kettenmigration sei allerdings eine «schmutzigere» Art, Einwanderung durch Familienzusammenführung zu beschreiben, fügte er hinzu.