1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Atomkonflikt
Bericht: Nordkorea will atomare Abschreckung ausbauen

Treffen der Militärkommission in Nordkorea
Nordkorea will nach eigenen Angaben seine atomare Schlagkraft erhöhen. Foto: -/KCNA/dpa
Nordkorea will nach eigenen Angaben seine atomare Schlagkraft erhöhen. Machthaber Kim Jong Un habe ein erweitertes Treffen der Militärkommission der Arbeiterpartei geleitet, bei dem eine «neue Politik für den weiteren Ausbau der nuklearen Abschreckung des Landes» dargelegt worden sei, berichteten die Staatsmedien am Sonntag.

Auch sei darüber diskutiert worden, die strategischen Streitkräfte «in höchste Alarmbereitschaft» zu versetzen. Wie die neue Politik aussieht, war unklar. Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen. Die Nuklearverhandlungen mit den USA kommen seit dem Gipfeltreffen zwischen beiden Ländern im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran.