1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Monster-Make-up
Bodypainting: Künstlerin Kika verwandelt sich auf YouTube

Fünf bis neun Stunden arbeitet der YouTube-Star Kika an einer Schmink-Illusion. Millionen sehen sich ihre Bodypainting-Videos an.

Smederevo (dpa) - Mit raschen, sicheren Pinselstrichen verwandelt Mirjana Milosevic (36) ihr Gesicht in eine skelettartige Fratze.

Spielend leicht sieht es aus, wenn die serbische Make-up-Künstlerin, die sich selbst Kika nennt, ihren Körper in einen Zombie, einen Flaschengeist oder eine Holzpuppe verwandelt. Oder auch mal schnell den eigenen Kopf wegschminkt.

Die 36-Jährige aus Smederevo, einer Industriestadt etwa 70 Kilometer südlich von Belgrad, ist ein YouTube-Star. Millionen sehen sich ihre nur wenige Minuten dauernden Videos mit Bodypainting-Illusionen an, in der sie etwa ihren Körper mit Hilfe des Make-up-Pinsels scheinbar kunstvoll verknotet.

Sie wollte immer auf ungewöhnlichen Untergründen zeichnen, erzählt sie. Das sei ihr als Kind klar geworden. «Ich habe eine Wand angemalt, Riesenärger mit meinen Eltern gekriegt, mich unterm Tisch versteckt und dann dessen Unterseite angemalt.» Seit dem Gewinn der Serbien-Ausscheidung eines internationalen Make-up-Wettbewerbs 2016 lebt die Autodidaktin von der Schminkkunst.

Fünf bis neun Stunden arbeitet Milosevic an einer Schmink-Illusion. «Es ist ein Traumjob - ich kann machen, was ich liebe, bin bei meinen Kindern und kann davon leben», sagt sie. «Und außerdem hat es mir schon immer Spaß gemacht, mit dem Verstand anderer Leute zu spielen.»

YouTube-Kanal von Kika Milosevic

Facebook-Seite Milosevic