1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Angst vor eingeführten Fällen
Coronavirus: Südkorea meldet 30 Neuinfektionen

Südkorea
Ein Devisenhändler im Handelsraum der Hana Bank in Seoul. Die Zahl der Neuinfektionen in Südkorea bewegt sich weiter auf geringem Niveau. Foto: YNA/dpa
Seoul (dpa) - Die Zahl der täglich erfassten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Südkorea bewegt sich weiter auf geringem Niveau. Am Freitag seien 30 Fälle hinzugekommen, drei mehr als am Tag davor, teilten die Gesundheitsbehörden am Samstag mit.

Die Gesamtzahl stieg demnach auf 10.480. Es wurden 211 Todesfälle mit dem Virus in Verbindung gebracht. Sorgen bereiten den Behörden weiter kleinere lokale Häufungen von Sars-CoV-2-Infektionen und «importierten» Fällen.

Zudem hatten die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention am Freitag von 91 Fällen berichtet, in denen bereits als genesen geltende Covid-19-Patienten erneut positiv auf das Virus getestet wurden. Als wahrscheinlich galt demnach, dass das Virus nicht gänzlich vom Körper ausgeschieden worden sei und sich «reaktiviert» haben könnte.

Mit Tests soll nun festgestellt werden, ob die Personen nach durchgemachter Infektion eventuell auch Antikörper in sich tragen und weiter ansteckend für andere sind oder nicht.

In Südkorea war die Zahl der Neuerkrankten am Donnerstag erstmals seit Februar auf unter 30 gefallen. Die Behörden sahen in den weiter rückläufigen Fallzahlen ein weiteres «positives Signal», ohne jedoch Entwarnung zu geben. In einigen Fällen sei die Quelle der Neuinfektion nicht bekannt, hieß es.

Weltgesundheitsorganisation WHO zu Covid-19