1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Formel 1
Darauf muss man achten beim Großen Preis von Österreich

Pole-Mann
Startet erstmals in seiner Karriere von der Pole Position vor Lewis Hamilton (l) und Max Verstappen (r): Charles Leclerc. Foto: Ronald Zak/AP Foto: dpanitf3
Ort: Red Bull Ring. Schwierigkeit: Die Hitze - unter anderem. Es wird eine schweißtreibende Fahrt für alle. Für Sebastian Vettel besonders: Er muss von Platz neun auf Aufholjagd gehen. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton startet von Position vier.

Spielberg (dpa) - Reißt die Mercedes-Serie? Gelingt Sebastian Vettels Teamkollege der erste Formel-1-Sieg? Nach dem Langweiler von Le Castellet bietet der Große Preis von Österreich eigentlich genug Stoff für einen PS-Krimi.

Allein schon, weil WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes und sein deutscher Herausforderer Vettel im Ferrari für einen Sieg auf dem Red Bull Ring Plätze gutmachen müssen. Es gibt einiges, auf das man heut aufpassen sollte (15.10 Uhr/Sky und RTL) beim neunten Saisonrennen der Motorsport-Königklasse.

LECLERC WILL DIESE CHANCE NUTZEN

In Bahrain startete der 21 Jahre alte Monegasse erstmals in seiner noch jungen Formel-1-Karriere von der Pole Position. Das Rennen gewann er nicht. Sein Ferrari verlor gegen Ende des Wüsten-Grand-Prix dramatisch an Leistung. Leclerc wurde Dritter. Diesmal will er Startplatz eins auch in seinen ersten Formel-1-Sieg verwandeln. «Unsere Renngeschwindigkeit war stark, ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Job machen können», sagte Leclerc.

HAMILTON UND VETTEL AUF DER VERFOLGUNG

Hamilton rutschte wegen einer Strafe nach Platz zwei in der Qualifikation auf den vierten Rang ab. Neben Leclerc starten auch noch Max Verstappen beim Heimspiel seines Red-Bull-Teams sowie Hamiltons Stallrivale Valtteri Bottas von besseren Positionen. Vettel muss noch mehr gutmachen: Nur Startrang neun. Der Defekt am Wagen in der Qualifikation sollte kein Problem mehr sein, meinte er am Samstag.

WELCHE REIFENWAHL IST DIE BESSERE?

Verstappen, Bottas und Hamilton haben diesmal etwas gemeinsam. Alle drei werden die Mediumreifen auf ihren Autos haben, wenn die Roten Ampeln ausgehen. Der Rest unmittelbar drumherum, also auch Polesetter Leclerc, werden mit den soften Reifen starten. Bedeutet: Der Monegasse sollte eigentlich zunächst schneller sein. Im Training kamen die roten Rennwagen von Ferrari besser zurecht mit den weicheren Mischungen. Die haltbareren Gummis haben die Fahrer auf den Starträngen zwei, drei und vier aber drauf.

HITZE UND WIND

Auch in der Steiermark herrscht Hitze. Das dürfte auch Einfluss auf die Reifen und ihre Ausdauer nehmen. Hinzu kommt, dass der Wind in dem Tal manchmal ordentlich weht. Böen, die unter anderem Verstappen und Bottas am Freitag im Training von der Strecke abkommen und in die Radstapel krachen ließen und auch Vettel Probleme bereitet hatten. Wehen die Fahnen, ist Vorsicht geboten.

DIE KULISSE: VIEL GRÜN MIT ORANGE

Idyllisch ist es. Der Red Bull Ring ist eingebettet in eine Naturlandschaft mit fetten grünen Wiesen, eingerahmt von den Bergen. Einen weiteren Farbakzent werden die niederländischen Fans von Verstappen setzen. Ganze Tribünen werden orange sein.

Vettel auf Formel-1-Homepage

Homepage Red Bull Ring

Aussagen der Fahrer-Pk

Homepage Vettel

Homepage Mercedes

Hamilton bei Instagram