1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Überblick in Zitaten
Die Gründe für die Tötung des Generals

Nach Raketenangriff
Der Iran hatte in der Nacht zum 8. Januar Raketen auf von US-Truppen genutzte Militärstützpunkte westlich von Bagdad und in Erbil gefeuert. Foto: Qassim Abdul-Zahra/AP/dpa
Washington (dpa) - Die US-Regierung steht nach der gezielten Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar unter Druck, den folgenschweren Angriff zu rechtfertigen.

Die teils widersprüchlichen Aussagen nähren Zweifel an der Darstellung, wonach Soleimani bevorstehende Angriffe auf US-Bürger geplant habe. Ein chronologischer Überblick:

«General Soleimani hat aktiv Pläne entwickelt, amerikanische Diplomaten und Militärangehörige im Irak und in der gesamten Region anzugreifen. (...) Dieser Schlag zielte darauf ab, künftige iranische Angriffspläne zu verhindern.»

(Offizielle Erklärung des US-Verteidigungsministeriums am 2. Januar (Ortszeit) nach dem Luftschlag gegen Soleimani. Darin hieß es auch, Soleimani und die Al-Kuds-Brigaden seien verantwortlich für den Tod Hunderter amerikanischer und alliierter Soldaten und für die Verletzung Tausender. Soleimani habe zudem die versuchte Erstürmung der US-Botschaft in Bagdad genehmigt.)

«Soleimani hat unmittelbar bevorstehende und finstere Angriffe auf amerikanische Diplomaten und Militärangehörige geplant, aber wir haben ihn auf frischer Tat ertappt und ihn ausgelöscht. (...) Soleimani machte den Tod unschuldiger Menschen zu seiner kranken Leidenschaft.»

(US-Präsident Donald Trump bei einer Ansprache nach dem Angriff auf Soleimani, am 3. Januar im US-Bundesstaat Florida. Trump machte Soleimani dabei auch für die jüngsten Angriffe auf US-Ziele im Irak und die versuchte Erstürmung der US-Botschaft in Bagdad verantwortlich.)

«Wir haben eine Gefahr identifiziert. (...) Es gab einen bevorstehenden Angriff, der Dutzende oder Hunderte Amerikaner hätte töten können. Wir haben eine Gelegenheit gefunden und geliefert.»

(Außenminister Mike Pompeo am 3. Januar im Gespräch mit dem US-Sender Fox.)

«Wir haben viele Leben gerettet, indem wir sein Leben beendet haben. Viele Leben wurden gerettet.»

(Trump am 7. Januar im Weißen Haus.)

«Es besteht kein Zweifel, dass es eine Reihe von unmittelbar bevorstehenden Angriffen gab, die von Ghassem Soleimani geplant wurden, und wir wissen nicht genau wann, und wir wissen nicht genau wo, aber es war real.»

(Pompeo in einem am 9. Januar veröffentlichten Interview mit dem Sender Fox News.)

«Wir haben ein totales Monster erwischt und ihn getötet und das hätte schon vor langer Zeit passieren sollen. Wir haben es getan, weil sie unsere Botschaft in die Luft jagen wollten.»

(Trump am 9. Januar im Weißen Haus vor Reportern. Dabei sagte Trump auch, Soleimani sei ein Mann gewesen, der «sehr, sehr viele Amerikaner und sehr, sehr viele Menschen, Tausende und Tausende von Menschen» getötet habe.)

«Soleimani hat aktiv neue Angriffe geplant und hatte sehr ernsthaft unsere Botschaften im Blick und nicht nur die Botschaft in Bagdad. Aber wir haben ihn gestoppt.»

«Der sadistische Massenmörder Ghassem Soleimani plante und führte Attacken auf amerikanische Ziele aus und tötete und verwundete Tausende US-Militärangehörige und viele, viele Tausende und sogar Hunderttausende andere Leute.»

(Trump am 9. Januar (Ortszeit) bei einem Wahlkampfauftritt in Toledo, Ohio)

«Wir hatten spezifische Informationen über eine unmittelbare Bedrohung, und diese Bedrohung beinhaltete Angriffe auf US-Botschaften. Ende. Ausrufezeichen.»

(Pompeo am 10. Januar bei einer Pressekonferenz mit US-Finanzminister Steven Mnuchin im Weißen Haus.)

«Wahrscheinlich sollte es die Botschaft in Bagdad sein. (...) Ich kann verraten, dass ich glaube, dass es wahrscheinlich vier Botschaften gewesen wären. (...) Aber Bagdad wäre sicherlich der Anfang gewesen. Aber ich denke, dass es vier Botschaften gewesen wären, es hätten auch Militärbasen gewesen sein können, es hätten auch viele andere Dinge gewesen sein können, aber es stand kurz bevor.»

(Trump in einem am 10. Januar ausgestrahlten Interview mit Fox News.)

«Wir hatten Informationen, dass es innerhalb weniger Tage einen Angriff geben würde, der ein breites Ausmaß haben würde, mit anderen Worten: mehr als ein Land.»

«Der Präsident hat nicht gesagt, dass es ein greifbares - er hat kein spezifisches Beweisstück angeführt. (...) Ich habe in Bezug auf vier Botschaften keinen (Beweis) gesehen.»

(US-Verteidigungsminister Mark Esper am 12. Januar im Interview mit dem Sender CBS, in dem er auch nach einem Beweis für die von Trump angeführten angeblichen Pläne zu Angriffen auf US-Botschaften gefragt wurde.)

Aussagen Pompeo am 9. Januar

Aussagen Esper am 12. Januar bei CBS

Interview Trump am 10. Januar Fox News

Aussagen Pompeo am 10. Januar im Weißen Haus

Aussagen Trump am 9. Januar im Weißen Haus

Statement Pentagon 2. Januar

Ansprache Trump am 3. Januar

Aussagen Trump am 7. Januar