1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Corona-Impfschutz
EU: Jeder zweite Erwachsene einmal gegen Corona geimpft

Ursula von der Leyen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verkündete neue Zahlen zum Status der Impfkampagne in der Europäischen Union. Foto: Francisco Seco/AP Pool/dpa
Die Zahl der Erstgeimpften gegen das Coronavirus in der Euroäischen Union wächst. Derweil verzögert sich die Zulassung eines weiteren Vakzins.

Brüssel (dpa) - Jeder zweite Erwachsene in der Europäischen Union ist mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. Die Zahl gab EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf Twitter bekannt.

Nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC sind das 183,1 Millionen Menschen. Knapp 26 Prozent der Erwachsenen - rund 94,8 Millionen - haben demnach den vollen Impfschutz, für den in der Regel zwei Spritzen nötig sind.

Sommer-Impfziel könnte erreicht werden

Von der Leyen schrieb, die EU sei auf gutem Weg zu dem Ziel, bis Ende Juli genügend Impfstoff zu haben, um 70 Prozent der Erwachsenen zu impfen. Ein Sprecher der EU-Kommission stellte klar, dass dieses Ziel gelte, auch wenn sich die Zulassung für den deutschen Hersteller Curevac verzögern sollte. Zuletzt hatte der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) erklärt, eine Zulassung des Curevac-Impfstoffs sei statt im Juni realistisch erst im August zu erwarten.

© dpa-infocom, dpa:210610-99-940210/3

Tweet von der Leyens