1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Trotz «Partygate»-Affäre
Johnson will zur Wiederwahl antreten

Boris Johnson
«Ich habe noch viel vor»: Boris Johnson. Foto: Kirsty O'connor/PA/dpa
Seit Wochen steht er unter erheblichem Druck - er wird für mehrere Lockdown-Partys verantwortlich gemacht. Die Polizei ermittelt bereits. Für Boris Johnson kein Grund, sich nicht noch einmal wählen zu lassen.

London (dpa) - Der britische Premierminister Boris Johnson gibt sich trotz seiner Verstrickung in den «Partygate»-Skandal kämpferisch. Er strebe eine Wiederwahl bei der für 2024 geplanten Parlamentswahl an, sagte Johnson der Zeitung «The Sun».

«Ich habe noch viel vor», betonte Johnson. «Ich erledige meinen Job und ich werde dies tun, solange ich das Privileg und die Ehre habe, in dieser Position zu dienen.» Der Premier sagte, er sei «sicher nicht» erledigt.

«Ich konzentriere mich nicht auf meine Kritiker, ich akzeptiere keine Kritik von der Labour-Partei oder anderen», sagte Johnson. «Meine Aufgabe ist, mit dem weiterzumachen, wozu ich gewählt wurde, die beste Antwort auf jede Kritik ist, zu liefern.»

Der Premier nannte erneut mehrere Erfolge seit seinem Amtsantritt im Sommer 2019. «Dies ist die Regierung, die den Brexit geschafft, eine Parlamentsmehrheit von 80 Sitzen erreicht sowie die schnellste Impfkampagne und das schnellste Wirtschaftswachstum in der G7 geliefert hat», behauptete er. Kritiker halten einige dieser Behauptungen für falsch.

© dpa-infocom, dpa:220203-99-956954/2

"Sun"-Artikel