1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Einschaltquoten
Katharina Böhm etwas höher im Kurs als Christiane Hörbiger

Katharina Böhm
Als Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz konnte Katharina Böhm am Freitag wieder die meisten Zuschauer vor dem Fernseher versammeln. Foto: Jens Kalaene
Zwei populäre Schauspielerinnen konkurrierten am Freitag um die Publikumsgunst: Christiane Hörbiger im Ersten und Katharina Böhm im Zweiten.

Berlin (dpa) - Katharina Böhm war mit ihrer ZDF-Krimireihe «Die Chefin» am Freitagabend Favoritin beim TV-Publikum. 5,35 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr den Fall «Eine Dorfschönheit» mit der 53-jährigen Böhm als Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz in der Hauptrolle.

Der Marktanteil betrug 18,7 Prozent. Damit hatte Christiane Hörbiger, die am Samstag 80 Jahre alt wurde, mit ihrer ARD-Komödie «Einmal Sohn, immer Sohn» das Nachsehen - den Film schalteten zeitgleich 4,58 Millionen Menschen (16,8 Prozent) ein. Das war Hörbigers zweiter TV-Auftritt diese Woche - am Montag zeigte das ZDF den Thriller «Die Muse des Mörders». Den sahen mehr als sechs Millionen Zuschauer.

Für die RTL-Show «Ninja Warriors» entschieden sich 2,38 Millionen Zuschauer (8,9 Prozent), für den ProSieben-Science-fiction-Thriller «Stars Wars: Die dunkle Bedrohung» mit Natalie Portman 1,36 Millionen (5,1 Prozent) und für den RTL-II-Abenteuerfilm «Cast Away - Verschollen» mit Tom Hanks 1,25 Millionen (4,7 Prozent).

Die Vox-Serie «Chicago Fire» sahen 1,02 Millionen Zuschauer (3,6 Prozent). Weiter bergab ging es für Bülent Ceylans Sat.1-Show «Game of Games», die mit 0,93 Millionen (3,2 Prozent) unter die Eine-Million-Zuschauer-Marke fiel. Die ZDFneo-Reihe «Father Brown» hatte 0,67 Millionen Zuschauer.

Recht ordentlich lief es zum Start der RTL-II-Thriller-Serie «The Walking Dead»: Zum Start der achten Staffel schalteten am späten Freitagabend um 23 Uhr 0,76 Millionen Menschen (4,6 Prozent) ein.

Die Chefin

The Walking Dead