1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Viel Arbeit im Zwergstaat
Monacos Fürst Albert II. wird 60

Fürst Albert
Fürst Albert feiert am 14.03. seinen 60. Geburtstag. Foto: Markus Scholz
Fürst Albert wird 60
Fürst Albert und Fürstin Charlene 2011 bei ihrer Trauung. Foto: Gaetan Luci
Fürst Albert wird 60
Fürst Albert II. von Monaco, seine Frau Fürstin Charlene und die Zwillinge Jacques und Gabriella am Nationalfeiertag 2017. Foto: Claude Paris
Fürst Albert wird 60
Fürst Albert von Monaco und Fürstin Charlene beim 69. «Monaco Red Cross Ball». Foto: Christian Alminana
Fürst Albert wird 60
Albert von Monaco bereitet sich 2011 in St. Moritz auf die Abfahrt mit dem Bob vor. Foto: Arno Balzarini
Monaco gibt sich gerne als schillernder Jetset-Tummelplatz an der Côte d'Azur. Staatschef Albert II. versucht, das Mini-Land fit für die Zukunft zu machen. Nun feiert der Souverän einen runden Geburtstag.

Monaco (dpa) - Albert II. ist kein Fürst spektakulärer Auftritte. Monacos Staatschef absolviert im Heimatland und in der ganzen Welt im Jahr eher diskret Hunderte Termine im Jahr. Seinen 60. Geburtstag an diesem Mittwoch (14. März) nimmt der bisweilen zurückhaltend wirkende Souverän zum Anlass, um für sein Herzensanliegen zu werben: den Umweltschutz.

Das große Konzert zu seinen Ehren in der Kathedrale von Monaco steht unter dem Motto «Erhalt der Schöpfung». Laut Regionalzeitung «Monaco-Matin» werden rund 150 Musiker und Sänger auftreten.

Als Fürst ist der fast 13 Jahren regierende Albert längst aus dem Schatten seines Vaters Rainier III. herausgetreten. Dabei verfolgt er klare Ziele. Er bemüht sich, das Jetset-Paradies an der Riviera vom Schmuddel-Image eines Steuerparadieses zu befreien. Zudem muss wieder Ruhe in den Justizapparat des Landes gebracht werden, nachdem der mächtige Leiter der Justizverwaltung nach Medien-Enthüllungen 2017 vorzeitig in den Ruhestand wechselte.

Der Staatschef versucht, sich modern und aufgeschlossen zu geben. Er könne sich durchaus vorstellen, sein Amt irgendwann vorzeitig abzugeben - also nicht bis zu seinem Tod Staatsoberhaupt zu bleiben, bekannte er einmal in einem TV-Interview. Körperlich seien die fürstlichen Verpflichtungen teilweise anstrengend. Die Modernität hat aber auch Grenzen. So wird Albert im französischen Fernsehen immer noch protokollgerecht mit der förmlichen Adels-Anrede «Monseigneur» angesprochen.

Als Sohn von Hollywood-Schönheit Grace Kelly weiß Albert, wie es ist, im Scheinwerferlicht zu stehen. Er studierte in den USA und wurde seit Ende der 1980er Jahre immer stärker in die Verwaltung des Kleinstaats eingebunden. Als er nach dem Tod seines Vaters 2005 die Amtsgeschäfte übernahm, zog er auch einen Strich unter sein bis dahin eher flatterhaftes Privatleben und erkannte zwei uneheliche Kinder an.

Zu Alberts 50. wartete sein Zwergstaat noch sehnsüchtig auf Hochzeit und Nachwuchs des Regenten. Inzwischen hat er diese Erwartungen erfüllt und ist damit gewissermaßen auch endgültig in seine Regenten-Rolle geschlüpft: Bilderbuchhochzeit mit Fürstin Charlène 2011, Geburt von Erbprinz Jacques und Zwillingsschwester Gabriella drei Jahre später. Der Mann, der lange als ewiger Junggeselle galt, sinniert jetzt als fürsorglicher Vater öffentlich darüber nach, wie seine Kinder langsam an ihre künftige Rolle herangeführt werden können.

Drei Jahre sind die beiden süßen Blondschöpfe inzwischen alt, und sie verzücken mit Auftritten an der Seite ihrer Eltern. Vor Kurzem erst schauten sie mit großen Augen zu, wie Albert und Charlène beim Fest der Heiligen Devota - der Schutzpatronin Monacos - traditionsgemäß ein Holzboot anzündeten. Die Geburt der Zwillinge habe sein Leben völlig verändert, sagte Albert neulich dem französischen Journalisten Stéphane Bern.

Daneben begeistert Albert sich vor allem für den Sport - ein Faible, das er mit der früheren Profischwimmerin Charlène gemeinsam hat. Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang kommentierte er im französischen Fernsehen expertenmäßig den Bob-Wettkampf, fünfmal war er selbst in dieser Disziplin für sein Land bei Olympia angetreten.

Interview Albert bei Public Sénat, Frz.

Biografie von Fürst Albert II., Frz.

Interview-Auszug "In Depth" zu Bankgeheimnis, Engl.

Interview-Auszug "In Depth" zum Verhältnis zu seinem Vater, Engl.

Interview-Auszug "In Depth" zum Tod seiner Mutter, Engl.

Video von Charlènes öffentlicher Liebeserklärung zum zehnjährigen Amtsjubiläum, Frz.

CIA World Factbook zu Monaco, Engl.

Artikel "Figaro Madame" zu den Geburtstagen von Albert und Charlène, Frz.

Artikel "Monaco-Matin" zur Geburtstagsfeier, Frz.

Prinz Albert kommentiert Olympia-Wettbewerb, Frz.

Ankündigung des Geburtstagskonzerts, Frz.

"Monaco Matin" zum 40. Geburtstag von Charlène, Frz.