1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Waffenlieferung
Polen will in Kürze vier Kampfjets an Ukraine liefern

MiG-29-Kampfjet
Ein MiG-29-Kampfjet der polnischen Luftwaffe bei einer Luftfahrtschau. Foto: Michael Walczak
Die Regierung in der Ukraine fordert vom Westen bereits seit geraumer Zeit auch Kampfjets im Krieg gegen Russland. Warschau macht nun den Anfang - auch ein anderes Land ist bereit zu liefern.

Warschau. Polen will der Ukraine nach Worten von Präsident Andrzej Duda in den kommenden Tagen vier Kampfjets vom Typ MiG-29 übergeben.

Weitere MiG-29 würden derzeit gewartet und für einen späteren Transfer vorbereitet, sagte Duda in Warschau nach einem Treffen mit dem tschechischen Präsidenten Petr Pavel. Eine entsprechende Entscheidung habe die Führung des Landes getroffen, die Regierung habe daraufhin einen Beschluss verabschiedet.

Duda sagte weiter, die polnische Luftwaffe verfüge derzeit über etwa ein Dutzend MiG-29, die Anfang der 90er Jahre aus den Beständen der DDR übernommen worden seien. «Sie sind weiterhin die ganze Zeit als funktionierende MiGs für unsere Luftabwehr im Einsatz.» Die an die Ukraine abgegebenen Maschinen sollen durch moderne Kampfjets ersetzt werden, die Polen in Südkorea und den USA orderte.

Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda begrüßte die Ankündigung. «Das ist eine wichtige Entwicklung, die den Kampf der Ukraine gegen den Aggressor erheblich stärken wird», schrieb er auf Twitter. Estland und Litauen kündigten weitere Militärhilfe für die Ukraine an, darunter halbautomatische Gewehre, Scharfschützengewehre, Visiere, Ferngläser, Munition, individuelle und spezielle Ausrüstung, Patrouillenboote, Wärmebildkameras, Fahrzeuge und Truppenverpflegung.

Damit steigt Estlands Militärhilfe für die Ukraine nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Tallinn auf einen Gesamtwert von fast 400 Millionen Euro. Litauens Militärhilfe soll bald 450 Millionen Euro erreichen.

Auch die Slowakei will Kampfjets liefern

Die Diskussion über die polnischen MiG-29 war schon 2022 kurz nach der russischen Invasion in die Ukraine aufgekommen. In der vergangenen Woche hatte Duda gesagt, sein Land wolle die MiG-29 im Rahmen einer internationalen Koalition an die Ukraine übergeben. Nähere Angaben zu dieser Koalition machte er nun allerdings nicht.

Der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki hatte im Februar bei der Münchner Sicherheitskonferenz eine Nato-Entscheidung als Voraussetzung genannt. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte, sein Land werde andere nicht abhalten, Kampfjets zu liefern. Außer Polen ist auch die Slowakei bereit, in Absprache mit europäischen Partnern ihre MiG-29 abzugeben.

© dpa-infocom, dpa:230316-99-978644/5