1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Mahnwache für «Chico»
Tierschutzbund will Hundeführerschein für alle Halter

Der Staffordshire-Mischling Chico, der in Hannover zwei Menschen getötet hat, wurde am Montag eingeschläfert. Tierschützer fordern bundesweite Konsequenzen aus dem Fall, bei dem die Behörden im Vorfeld trotz Hinweisen nicht durchgegriffen haben.

Hannover (dpa) - Nach den Beißattacken der jüngsten Zeit plädiert der Deutsche Tierschutzbund für die bundesweite Einführung eines Hundeführerscheins. «Es geht darum, die Sachkunde der Hundehalter zu verbessern - und zwar in allen Bundesländern», sagte Verbandspräsident Thomas Schröder der dpa.

Dagegen habe es keinen Sinn, Rasselisten mit angeblich gefährlichen Rassen zu erstellen, betonte er.

In Hannover hatte vor zwei Wochen der Terriermischling Chico seinen 27-jährigen Besitzer und dessen Mutter totgebissen. Am Montag wurde Chico eingeschläfert. Wie die Stadt einräumte, hätte der unter Betreuung stehende Mann den aggressiven Hund gar nicht halten dürfen. Schon 2011 hatte das Veterinäramt Hinweise darauf erhalten.

Im hessischen Bad König starb vor gut einer Woche ein sieben Monate alter Junge, dem der Staffordshire-Mischling der Familie in den Kopf gebissen hatte. In Ostfriesland musste eine 52-Jährige nach einem Dobermann-Angriff am Montag notoperiert werden. Sie ist laut Polizei inzwischen außer Lebensgefahr.

In Hannover stand zunächst im Raum, Chico in einer Spezialeinrichtung für schwierige Hunde unterzubringen. Wie eine tierärztliche Untersuchung ergab, litt er jedoch an einer schmerzhaften, frischen Kieferverletzung und hätte häufig operiert werden müssen. Zudem hätte er nur isoliert gehalten werden können.

Die Tierrechtsorganisation Peta sieht die Politik in der Pflicht, Menschen und Hunde künftig besser zu schützen. Sie forderte am Dienstag einen verpflichtenden Hundeführerschein für alle Halter und ein Zuchtverbot für sogenannte Kampfhunde. «Hohe Tierarztkosten allein dürfen kein Grund für eine Einschläferung sein», sagte Jana Hoger von Peta. Bevor aber ein Rudeltier sein Leben in einem Stahlzwinger ohne soziale Kontakte verbringen und darunter leiden müsse, spreche sich Peta nicht gegen das Einschläfern aus.

Tierfreunde wollen am Wochenende eine Mahnwache für Chico abhalten. Für Sonntag sei eine Versammlung mit 80 bis 100 Teilnehmern angekündigt worden, sagte ein Polizeisprecher in Hannover. Zuvor war bei Facebook eine Veranstaltungsankündigung aufgetaucht: «Ihr dürft Kerzen und Plakate mitbringen», heißt es darin.

Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes forderte Konsequenzen aus den von der Stadt Hannover zugegebenen Fehlern. «Das Leben von Chico ist beendet, aber die Aufklärung der Vorgeschichte muss jetzt erst richtig losgehen», sagte Schröder. «Wir haben hier zwei Tote zu betrauern und einen toten Hund.»

Alles deute darauf hin, dass die zuständigen Behörden entweder Hund und Halter nicht trennen wollten oder die Dramatik nicht erkannt hätten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung gegen unbekannt. «Wenn es Hinweise auf Probleme gibt, muss ein Amt sich verantwortlich fühlen und darf nicht sagen, wird schon nicht so schlimm sein», betonte Schröder.

In Niedersachsen gibt es anders als in anderen Bundesländern im Hundegesetz keine Rasselisten. Die Regelung, die Gefährlichkeit jedes einzelnen Hundes zu prüfen, sei richtig, sagte der Chef des Tierschutzbundes. «Es gibt keine Rasse Kampfhund.» In Niedersachsen muss, wer einen Hund anschaffen will, in der Regel eine Prüfung ablegen, den sogenannten Hundeführerschein.

Niedersächsisches Hundegesetz

F&A zum niedersächsischen Hundegesetz

Niedersächsische Regierung über Zahl gefährlicher Hunde (12/2016)

Niedersächsische Regierung über gefährliche Hunde (12/2015)

Todesursachenstatistiken für Deutschland seit 2009

Tierschutzbund über Hundeverordnungen in Bundesländern

Dissertation über Beißvorfälle bei Hunderassen (12/2016)

Zoll über Einfuhrverbot gefährlicher Hunde

Dt. gesetzliche Unfallversicherung über Bissverletzungen 2010

Medizin-Fachartikel über Bissverletzungen (2015)