1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Fahrverbote in Teilen Tirols
Transitstreit: Österreich bereit zu Dialog mit Deutschland

Autobahnauffahrt bei Innsbruck
Tirol hatte zuletzt Fahrverbote auf Ausweichstrecken im Großraum Innsbruck durchgesetzt, um so die Dörfer in Autobahnnähe zu entlasten. Foto: Zeitungsfoto.At/Daniel Liebl/APA
Stau auf der Brennerautobahn
Stau auf der Brennerautobahn. Foto: Zeitungsfoto.At/APA
Verkehrsminister Andreas Scheuer
Setzt im Streit um den Transitverkehr zwischen Deutschland und Österreich auf Dialog: Verkehrsminister Andreas Scheuer. Foto: Hendrik Schmidt
Tirols Landeschef Günther Platter
Tirols Landeschef Günther Platter in München. Foto: Sven Hoppe/Archiv Foto: dpanitf3
Der Streit zwischen Deutschland und Österreich um die Fahrverbote in Teilen Tirols schwelt weiter. Ein Treffen auf höchster Ebene könnte eine Deeskalation der Lage bringen.

Berlin/Innsbruck (dpa) - Im Streit um den Transitverkehr zwischen Deutschland und Österreich könnte ein Treffen der Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Andreas Reichhardt sowie des Tiroler Landeschef Günther Platter (ÖVP) eine Deeskalation der Lage bringen.

Nach einem Gesprächsangebot von Scheuer erklärten sich die beiden Österreicher am Donnerstag zu einem Treffen bereit.

Das österreichische Bundesland hatte an den drei vergangenen Wochenenden Fahrverbote auf Ausweichstrecken im Großraum Innsbruck durchgesetzt, um so die Dörfer in Autobahnnähe zu entlasten. Die Maßnahme soll noch bis September an den Wochenenden umgesetzt werden, damit Fahrzeuge auf der Autobahn bleiben. Auch die Blockabfertigung von Lastwagen an der Grenze will Tirol weiter beibehalten.

Dies stößt in Deutschland und vor allem in Bayern auf scharfe Kritik. Scheuer hatte dem «Münchner Merkur» (Donnerstag) gesagt, dass er Platter und Reichhardt zu Gesprächen nach Berlin eingeladen habe. Reichardt begrüßte das und erklärte: «Die Fronten dürfen sich nicht weiter verhärten.» Platter sagte klar, er werde nur Gespräche über Maßnahmen führen, die die Tiroler und bayerische Bevölkerung entlasten. Zudem schlug er vor, sich lieber in Tirol als in Berlin zu treffen.