1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Kirchen können Präsenzgottesdienste an Ostern feiern

Gottesdienste
Eine Frau sitzt in einer Kirchenbank. Foto: Peter Kneffel/dpa
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Christen in Baden-Württemberg können nach dem Einlenken der Regierung nun doch Präsenzgottesdienste an Ostern feiern. Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger reagierte am Donnerstag erleichtert. In einem Brief an die katholischen Pfarrgemeinden schrieb er, Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sei auf die Kirchen zugegangen. Kretschmann traue ihnen zu, «in bewährter und damit verantwortungsvoller Weise den bisher eingeschlagenen Weg» mit strengen Hygienekonzepten in den Gottesdiensten weiterzugehen.
Freiburg im Breisgau.

Bund und Länder hatten ursprünglich beschlossen, die Kirchen zu bitten, Gottesdienste nur online anzubieten. Dies hatte zu Protesten geführt. Der Sprecher der evangelischen Landeskirche in Württemberg, Oliver Hoesch, sagte der «Heilbronner Stimme», dass viele Gemeinden für Karfreitag und Ostern ohnehin auch digitale Gottesdienste anböten, so wie dies auch an Weihnachten der Fall war.

© dpa-infocom, dpa:210325-99-971380/2