1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Land will stillgelegte Bahnstrecken wieder flottmachen

Winfried Hermann (Bündnis 90 / Die Grünen)
Winfried Hermann (Bündnis 90 / Die Grünen). Foto: Simon Sachseder/Archivbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Um mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen, setzt die Landesregierung im nächsten Jahrzehnt verstärkt auf die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken im Nahverkehr. Manche alten Strecken seien viel attraktiver als angenommen, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag in Stuttgart. Das Land habe dafür bereits 2018 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Demnach kämen 41 Strecken in Frage. Bis Ende 2020 sollen diese Strecken nun auf ihr Fahrgastpotenzial und erforderliche Investitionen geprüft werden. Am Ende blieben voraussichtlich 15 Strecken übrig. Man könne sich vorstellen, dass bis 2030 etwa 100 Kilometer Bahnstrecke reaktiviert würden, sagte Hermann. «Das ist gut durchdacht, nicht nostalgisch und nicht naiv.» Potenzial hätten etwa die Strecken Haltingen - Kandern, Ludwigsburg - Marktgröningen oder Lauffen (Neckar) - Zaberfeld.
Stuttgart.

Das Ministerium wolle eine aktive und steuernde Rolle einnehmen, sagte Hermann. Bau und Betrieb müssten kommunal finanziert werden. Die Kommunen könnten aber Fördermittel vom Land beantragen. «Es ist uns wichtig, dass die Initiative von unten kommt.»