1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Vermieter installiert Kameras und filmt junge Mieterin

Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild
Friedrichshafen (dpa/lsw) - In seiner Friedrichshafener Wohnung soll ein Vermieter heimlich Kameras installiert haben, um eine Mieterin zu filmen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde die 28 Jahre alte Frau zunächst auf eine Kamera im Bad aufmerksam, die offenbar Videos aufzeichnete. Daraufhin habe sie die Wohnung verlassen und Anfang dieser Woche die Polizei verständigt.
Friedrichshafen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sei nach einer richterlichen Anordnung die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht worden. «Dabei beschlagnahmten die Beamten mehrere in der Wohnung aufgestellte Kameras und Speichermedien», teilte die Polizei mit. Der Vermieter muss demnach mit einer Strafanzeige wegen «Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs» durch Bildaufnahmen rechnen.

© dpa-infocom, dpa:211013-99-585451/2

Mitteilung