1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Zweite Block im Atomkraftwerk Philippsburg ist abgeschaltet

Atommeiler Philippsburg 2
Wasserdampf über einem Kühlturm des Kernkraftwerks in Philippsburg. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Da waren es nur noch sechs: Nach 35 Jahren am Netz ist das vorletzte im Südwesten noch laufende Atomkraftwerk in Philippsburg abgeschaltet worden. Bis Ende 2022 sollen alle anderen sechs Meiler in Deutschland folgen.
Karlsruhe.

Philippsburg (dpa) - In Baden-Württemberg ist das vorletzte im Südwesten noch laufende Atomkraftwerk vom Netz gegangen. Wie die Betreiberin EnBW mitteilte, wurde Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg bei Karlsruhe am Dienstagabend wie geplant gegen 18.55 Uhr abgeschaltet. Im Rahmen des Atomausstiegs war festgeschrieben worden, dass der Meiler spätestens bis Jahresende stillgelegt sein muss. Damit läuft im Südwesten nur noch Neckarwestheim 2 im Kreis Heilbronn. Dieser Meiler darf noch bis Ende 2022 Strom produzieren.

Philippsburg 2 sei ohne Zwischenfälle heruntergefahren worden, teilte die EnBW mit. «Der Abschaltvorgang lief technisch wie geplant und ohne Besonderheiten.» Der Prozess der Abschaltung an sich ist laut EnBW ein Standardverfahren und läuft genauso ab, wie bei den Abschaltungen, die in der Vergangenheit für die jährlichen Revisionen nötig waren. Diesmal aber ist es für immer. Der Meiler hatte ein Sechstel des Strombedarfs in Baden-Württemberg abgedeckt und etwa zwei Drittel des Strombedarfs der privaten Haushalte.

Nach EnBW-Angaben soll 2020 bereits mit dem Rückbau begonnen werden. Die bereits stillgelegten Reaktoren - Obrigheim, Philippsburg 1 und Neckarwestheim 1 - werden schon seit Jahren zurückgebaut.

Für den BUND geht mit dem Meiler in Philippsburg eines der störanfälligsten Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz. «Das Ende des AKW Philippsburg ist ein guter Grund zum Feiern», sagte Olaf Bandt, der Vorsitzender des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Zwei Tage vor dem Aus für den Block hatten Atomkraft-Gegner das baldige Ende des Kraftwerks gefeiert. Zugleich hatten Befürworter des Werkes gegen den Atomausstieg demonstriert. Die Polizei sprach am Sonntag von insgesamt rund 180 Teilnehmern.

Die Bundesregierung hatte den beschleunigten Atomausstieg nach der Erdbebenkatastrophe im japanischen Fukushima im Jahr 2011 beschlossen. Demnach sollen bis Ende 2022 alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet sein.

Das Kernkraftwerk Philippsburg (KKP) liegt rund 30 Kilometer nördlich von Karlsruhe auf einer Insel. Bereits 2011 war der erste der beiden Kraftwerksblöcke abgeschaltet worden. Mit der Abschaltung von Philippsburg sind noch sechs Atomkraftwerke in Deutschland am Netz. Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf sollen spätestens Ende 2021 vom Netz gehen. Isar 2, Emsland und Neckarwestheim II spätestens am 31. Dezember 2022.

Überblick des Bundesumweltministeriums über die Atommeiler in Deutschland

Infos der EnBW zum Rückbau ihrer Atomkraftwerke

Infos des Bundeswirtschaftsministeriums zur Finanzierung des Atomausstiegs

Infos der EnBW zum Standort Philippsburg

Pressemitteilung der EnBW vom 23.Dezember 2019 zum genauen Zeitpunkt der Abschaltung