1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Religionen
Tausende Besucher am Tag der offenen Moschee

Tag der offenen Moschee
Der Tag der offenen Moschee wird jährlich am Tag der deutschen Einheit begangen - 2021 nun zum 25. Mal. Foto: Fabian Sommer/dpa
Es ist eine feste Tradition seit nun 25 Jahren. Zum Tag der Deutschen Einheit laden auch die Moscheegemeinden ein.

Berlin/Köln (dpa) - Moscheen in Deutschland haben auch an diesem Sonntag wieder ihre Türen für Besucher geöffnet - und damit zugleich ein Jubiläum gefeiert. Zum 25. Mal wurde der Tag der offenen Moschee begangen, diesmal unter dem Motto «Moscheen gestern und heute».

Rund tausend Moscheegemeinden wollten mitmachen. In Berlin besuchten Tausende Gäste die muslimischen Gotteshäuser. Der Vorsitzende der Gemeinde der Sehitlik Moschee in Berlin-Neukölln, Yacup Ayar, sprach am Sonntagnachmittag von etwa 1500 bis 2000 Besuchern allein in dessen Gemeinde. Ihnen wurden Moscheeführungen sowie eine Fotoausstellung und Musik geboten.

Er sei angesichts der noch immer andauernden Corona-Pandemie mit der Resonanz zufrieden, sagte Ayar. Vor der Pandemie seien es jedoch etwa 4000 bis 5000 Besucher gewesen. Auch die Kölner Zentralmoschee der Türkisch Islamischen Union Ditib hatte ihre Pforten geöffnet. In anderen Städten gab es ebenfalls - unter Einhaltung der Hygienevorschriften - Moscheeführungen, Vorträge, Gespräche oder Ausstellungsbesuche.

Tradition seit 25 Jahren

Auf Initiative des Zentralrats der Muslime (ZMD) war das Angebot 1997 an den Start gegangen - als Zeichen der Zugehörigkeit und Verbundenheit bewusst am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit. Seit 2007 organisiert der Koordinationsrat der Muslime (KRM) als Zusammenschluss von inzwischen sechs Islamverbänden den Moscheetag. In Deutschland leben rund 5,5 Millionen Muslime. Unter den Bundesländern wohnen die mit Abstand meisten in Nordrhein-Westfalen.

In den vergangenen Jahren habe die Zahl der teilnehmenden Moscheegemeinden - und damit auch der Besucher - etwas abgenommen, sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek der Deutschen Presse-Agentur. Nicht nur pandemiebedingt, sondern auch wegen Sicherheitsbedenken in den Gemeinden.

Islamfeindlichkeit

Angesichts von Vorbehalten gegenüber dem Islam in größeren Teilen der Bevölkerung sowie jährlich hunderten Angriffe auf Muslime und Moscheen sprach Mazyek auch von Rückschritten. Viele topintegrierte oder hier geborene und aufgewachsene Muslime hätten es zudem satt, sich wiederholt rechtfertigen zu müssen mit Blick auf Rechtsstaatlichkeit und «Deutsch-Sein».

Der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster, Mouhanad Khorchide, sprach von einem wichtigen Angebot der Moscheegemeinden zum 3. Oktober. Eine Woche nach der Bundestagswahl sagte er auf dpa-Anfrage, von einer neuen Bundesregierung erhoffe er, dass sie liberale und fest in Deutschland verankerte Islamvertreter stärker zu Partnern mache - statt sich auf die großen und vom Ausland stark beeinflussten Verbände zu fokussieren.

Die Christlich-Islamische Gesellschaft zog eine positive Bilanz zum Moscheetag. CIG-Sprecherin Melanie Miehl sagte: «Wer selbst nicht religiös ist, bekommt dadurch die Gelegenheit, sich aus erster Hand über Glauben und Leben von Musliminnen und Muslimen zu informieren.»

© dpa-infocom, dpa:211003-99-465248/2