1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Starkregen und Hagel erwartet
Turbulentes Wetter mit kräftigen Gewittern über Deutschland

Wolkenlücke über dem Elbsee
Über Deutschland ziehen ab Mitte der Woche wieder heftige Gewitter. Vom Westen kommend zieht die Schlechtwetterfront über die Bundesrepublik. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Nach den heißen Tagen folgt die Abkühlung. Ab Mitte der Woche werden in Deutschland Unwetter mit Starkregen und Hagel erwartet.

Offenbach (dpa) - Erst Hitze - dann Blitze: Das Wetter in Deutschland zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner turbulenten Seite. Zwar bleibt es weiter warm, doch von Dienstag an zieht von Westen her feuchte Luft ins Land.

Die Folge: In der schwülen Luft entwickeln sich Schauer, kräftige Gewitter oder gar Unwetter. «Mittwoch und Donnerstag werden zwei ordentliche Gewittertage mit Starkregen und Hagel», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag in Offenbach.

Dabei steigen die Temperaturen bis zum Mittwoch zunächst weiter an. Für den Dienstag erwartet der DWD Höchstwerte zwischen 27 und 32 Grad, am Mittwoch werden örtlich sogar 33 Grad erreicht. Hitze- und UV-Warnungen seien bereits am Dienstag daher sehr wahrscheinlich, sagte der Meteorologe. Im Süden und Osten bleibt es den Angaben zufolge zunächst heiter. Im Westen verdichten sich die Wolken, es gibt die ersten Gewitter.

Am Mittwoch dehnen sich Schauer und Gewitter laut Prognose immer weiter nach Osten aus. Das Risiko von Unwettern mit heftigem Starkregen und Hagel nimmt weiter zu. Auch der Osten Deutschlands bekommt dann Regen ab. Mindestens bis Sonntag hält sich das gewittrige Wetter noch - eine echte Schönwetter-Periode ist nicht in Sicht. «Ein richtiges Sommer-Hoch will sich in diesem Jahr bislang nicht einstellen», sagte der Meteorologe.

Deutscher Wetterdienst