1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Stuttgart
21-Jähriger nach Kontrollen der Polizei festgenommen

Polizei
Ein Polizeibeamter steht zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei. Foto: Philipp von Ditfurth
Nach großangelegten Kontrollen und Durchsuchungen in der Stuttgarter Innenstadt ist ein 21-jähriger Mann festgenommen worden. Ihm werde eine illegale Schusswaffe zugeordnet, die bei der Aktion in der Nacht zum Sonntag gefunden wurde, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Stuttgart mit. Demnach waren mehrere Hundert Polizistinnen und Polizisten nachts im Einsatz, durchsuchten Gaststätten und kontrollierten rund 40 Personen. Es habe sich um eine rein präventive Maßnahme gehandelt, «eine konkrete Straftat stand zunächst nicht im Raum», erläuterte Polizeisprecher Timo Brenner.

Stuttgart. In einer der Gaststätten wurde dann die Waffe gefunden, die dem 21-Jährigen gehören soll. Es werde nun ermittelt, ob die Waffe bei Straftaten eingesetzt wurde. Nach Angaben eines Sprechers besteht nach aktuellen Erkenntnissen kein unmittelbarer Zusammenhang zu Schüssen am Freitagabend im Stadtbezirk Zuffenhausen, durch die ein Mann schwer verletzt wurde. Der 21-Jährige sei aber schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob er einem Haftrichter vorgeführt werden soll.

© dpa-infocom, dpa:230319-99-10924/2