1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Frau auf Autobahn überfahren: Hintergründe unklar

Unfall auf der Autobahn A81
Nach einem Unfall auf der Autobahn A81 bei Mundelsheim stehen Feuerwehrleute auf der Fahrbahn. Foto: Andreas Rosar
Eine Autofahrerin stoppt an einer Baustelle auf der A81 und steigt aus. Eine Entscheidung mit tödlichen Folgen.
Mundelsheim.

Mundelsheim (dpa/lsw) - Nach einem tödlichen Unfall auf der Autobahn 81 bei Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) am Montagmorgen sind die genauen Umstände noch weitgehend ungeklärt. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, wisse man mittlerweile, dass es sich bei der überfahrenen Person um eine 30 Jahre alte Frau handelt. Die Identität der Toten sei ermittelt. Ein Autofahrer hatte die Polizei wegen eines Menschen gerufen, der sich im Bereich einer Baustelle neben einem Wagen befand.

Ermittlungen zufolge hatte die Frau am frühen Montagmorgen einen Wagen an der Baustelle geparkt und war ausgestiegen. Dann sei sie vom Lastwagen eines 63 Jahre alten Fahrers erfasst und auf den Mittelstreifen der Autobahn geschleudert worden. Dort sei sie noch vom Wagen eines 41 Jahre alten Fahrers überfahren worden. Dabei habe sie tödliche Verletzungen erlitten.

Offen blieb zunächst die Frage, ob die Frau die Halterin des abgestellten Wagens war. Den hatte sie an der Baustelle abgestellt, obwohl sich in etwa 300 Metern Entfernung ein Parkplatz befinde, hieß es seitens der Polizei. Weshalb sie das tat, war ebenfalls noch unklar - zumal der Wagen keine Panne hatte, wie ein Behördensprecher sagte. «Daher können wir einen Suizid aktuell nicht ausschließen», fügte er hinzu. Ein Sachverständiger sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hinzugezogen worden.

Am Morgen hatte sich der Fahrer eines Lasters gemeldet und der Polizei mitgeteilt, sein Wagen habe etwas Unbekanntes berührt. Auch ein Autofahrer habe eine Berührung auf der Strecke gemeldet. Rettungskräfte fanden die bewusstlose Frau und versuchten sie zu reanimieren, jedoch ohne Erfolg. Ein Gutachter soll den Hergang des Unfalls klären. Die A81 war in Richtung Stuttgart zeitweise komplett gesperrt.

Mitteilung