1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Dienstleistung
Grenke: Leasingmärkte trotz Krisen auf Wachstumskurs

Leasingspezialist Grenke
Grenke rechnet trotz des Ukraine-Kriegs und Unsicherheiten am Kapitalmarkt mit einem Wachstum der Leasingmärkte. Foto: Uli Deck
Der Leasingspezialist Grenke rechnet trotz des Ukraine-Kriegs und Unsicherheiten am Kapitalmarkt mit einem Wachstum der Leasingmärkte in Europa. «Das Kundenverhalten in unserem Segment ist stabil», sagte der Vorstandsvorsitzende Sebastian Hirsch bei der Vorlage des Geschäftsberichts für 2022 am Donnerstag in Frankfurt. Weder Corona noch der Angriffskrieg auf die Ukraine hätten Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf.

Baden-Baden/Frankfurt. Der Finanzdienstleister bietet verschiedene Leasingobjekte von IT-Ausstattung für Büros über Maschinen bis hin zu E-Bikes an. Wie bereits bekannt wuchs das Neugeschäft 2022 nach Angaben des SDax-Unternehmens um knapp 39 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Der Gewinn unterm Strich lag mit 84,2 Millionen Euro laut Hirsch 11,6 Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Vorstandschef erklärte, dass dies am Sondererlös aus dem Verkauf der Gesellschaft Viafintech im Jahr 2021 liege. Ohne diesen Effekt wäre der Gewinn 2022 um gut 16 Prozent gestiegen.

Hirsch bekräftigte die Pläne, das Leasingneugeschäft im laufenden Jahr auf 2,6 bis 2,8 Milliarden Euro auszuweiten sowie zweistellige Millionenbeträge in die Digitalisierung zu investieren.

Mitteilung vom 16.03.2023

Mitteilung vom 02.03.2023

© dpa-infocom, dpa:230316-99-980002/2