1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Harald Schmidt schließt Rückkehr als Moderator aus

Harald Schmidt
Harald Schmidt, Entertainer und Schauspieler, spricht bei einem dpa-Interview im Opernhaus in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod
Stuttgart (dpa/lsw) - Fünf Jahre nach dem Ende seiner Late-Night-Show schließt Harald Schmidt (61) seine Rückkehr als Moderator ins Fernsehen komplett aus. «Es langweilt mich und das Fernsehen ist für mich ein Medium der Vergangenheit», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Ich habe überhaupt nicht mehr das Bewusstsein, irgendetwas übers Fernsehen transportieren zu müssen. Heute ist ja jeder sein eigener Sender» - mit dem Handy sei man weltweit rund um die Uhr auf Sendung.
Stuttgart.

Gerade bereitet sich der ausgebildete Schauspieler in Stuttgart auf eine Sprechrolle in der Richard Strauss-Oper «Ariadne auf Naxos» vor. Aktuelles Geschehen kommentiert er in seiner Videokolumne bei «Spiegel Online». «Das ist eigentlich für mich das perfekte Format, weil ich sozusagen keinerlei Abstimmung mit irgendjemand habe. Keine Redaktionssitzung. Kein Chef. Kein Redakteur, der morgens um 11 Uhr noch nicht weiß, was die Schlagzeilen sind. Mein Ein-Mann-Sender.»

Ariadne auf Naxos an der Oper Stuttgart