1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Personalien
Im ZDF-Verwaltungsrat wird Kretschmann Nachfolger von Söder

Warnstreik beim ZDF in Mainz
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird Nachfolger von Ministerpräsident Markus Söder im ZDF-Verwaltungsrat. Foto: Sebastian Gollnow
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird Nachfolger von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im ZDF-Verwaltungsrat. Darauf einigten sich die Länderchefs nach dpa-Informationen bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag in Berlin. Damit rückt erstmals ein Grüner in das Gremium auf.

Stuttgart. Der CSU-Politiker Söder hatte sein Amt in dem Kontrollgremium im Dezember wegen «umfangreicher Verpflichtungen in Bayern» niedergelegt. In Bayern wird Anfang Oktober ein neuer Landtag gewählt. Söder tritt dabei erneut an. Er war laut ZDF-Gremienbüro seit Februar 2019 Verwaltungsratsmitglied gewesen.

Der Rat hat zwölf Mitglieder. Acht werden von dem zweiten Aufsichtsgremium, dem Fernsehrat, gewählt. Diese acht Mitglieder dürfen weder Teil einer Regierung noch Mitglied des Bundestages oder von Landtagen sein. Hinzu kommen vier Vertreter der Länder.

Zuletzt waren noch drei Länderchefs in dem Aufsichtsgremium vertreten, das die Arbeit des ZDF-Intendanten kontrolliert und auf die Wirtschaftlichkeit achtet: die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD, Vorsitzende), Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Eine Amtszeit dauert per ZDF-Staatsvertrag fünf Jahre, man kann aber sein Amt auch vorzeitig niederlegen.

© dpa-infocom, dpa:230316-99-979908/2