1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Leichnam der Mutter jahrelang aufbewahrt

Polizist
Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild
Bruchsal (dpa/lsw) - Ein Mann soll den Leichnam seiner Mutter fünf Jahre lang zu Hause in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) aufbewahrt haben, um ihre Rente zu kassieren. Nachbarn hatten die Frau länger nicht gesehen und die Polizei verständigt, die am Montagabend zu dem Wohnhaus fuhr. Der 65-Jährige habe sich zunächst in Widersprüche verwickelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Dann habe er die Beamten zu der Leiche in einem Schlafzimmer im ersten Obergeschoss geführt.
Bruchsal.

Dem Sohn zufolge war die Mutter im August 2015 im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Mann gab an, kein eigenes Einkommen zu haben; er habe deshalb von den Rentenzahlungen der Mutter gelebt. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ordnete eine Obduktion an. Diese bestätigte den vom Sohn angegebenen Todeszeitpunkt 2015. Die Todesursache konnte bislang nicht sicher geklärt werden. Gegen den Mann wird jetzt wegen Betrugs ermittelt.

Mitteilung der Polizei Karlsruhe