1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Heidelberg
OB Würzner erneut im Präsidium des Deutschen Städtetags

Eckart Würzner
Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Foto: Uwe Anspach
Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) ist erneut ins Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt worden. In Köln wurde er am Donnerstag im Amt des ersten Stellvertreters bestätigt, wie die Stadt Heidelberg mitteilte.

Heidelberg. Die Position bekleidet Würzner bereits seit 2021. Seit 2019 ist er Stellvertreter, seit 2006 gehört er dem Präsidium des Städtetags an. Präsident ist weiterhin der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe (CDU).

«Die zentralen Herausforderungen unserer Zeit – vom Klimaschutz über die Verkehrswende bis zu Chancengleichheit und Integration – lassen sich nur mit Hilfe der Städte lösen», sagte Würzner laut Mitteilung. Dafür brauche es vor allem eines: Geld. Auch sollen Städte in Lösungsansätze zu den genannten Problemen frühzeitig von Bund und Ländern eingebunden werden.

Der Deutsche Städtetag ist ein Zusammenschluss von rund 3200 Städten und Gemeinden mit rund 53 Millionen Einwohnern. Der Städtetag berät diese und vertritt seine Mitglieder etwa gegenüber Bund, Ländern oder Europäischer Union.

© dpa-infocom, dpa:230525-99-826542/2