1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Landkreis Heilbronn
Regionalbahn kollidiert mit Lastwagen: Keine Verletzten

Polizei Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler
Eine Regionalbahn ist an einem Bahnübergang im Kreis Heilbronn mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Unfall am Donnerstag in Neudenau niemand, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Im Zug befanden sich den Angaben zufolge rund 115 Menschen. Wie auch der 32 Jahre alte Fahrer des Lastwagens blieben sie unverletzt.

Neudenau. Der Mann habe am Vormittag mit dem Lastwagen auf dem beschrankten Bahnübergang im Ortsteil Herbolzheim rangiert, als eine Ampelanlage einen Zug angekündigt habe, hieß es. Dabei habe er das Fahrzeug vor dem Absenken der Schranken nicht mehr rechtzeitig aus dem Bereich des Bahnübergangs fahren können, und die Schranken hätten sich auf die Ladefläche gesenkt. Wohl aus Furcht die Schranke abzureißen, habe der Mann den Lastwagen stehen gelassen. Trotz einer Vollbremsung stieß der Zug mit dem Lkw zusammen. Den entstandenen Schaden bezifferte die Polizei mit rund 350 000 Euro. Die Bahnstrecke war infolge des Unfalls für mehrere Stunden gesperrt.

Erst Ende Mai war ein Regionalzug in Blaustein bei Ulm auf einem beschrankten Bahnübergang mit einem Bus kollidiert. Der Busfahrer war beim Überqueren der Gleise zwischen die Schranken geraten. Der Fahrer sowie der Zugführer erlitten schwere Verletzungen. Elf der 74 Fahrgäste im Zug wurden zudem leicht oder mittelschwer verletzt.

Tweet Bundespolizei

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:220623-99-770262/3