1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Schwarzwald-Baar-Kreis
Riskantes Experiment: Kinder sorgen fast für größeren Brand

Polizei
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. Foto: Jan Woitas
Um ein Haar wäre es in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem größeren Brand gekommen, weil mehrere Kinder ein Internet-Video nachgestellt haben. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wollten drei Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren eine Spraydose durch Hitze zur Explosion bringen. Sie zündeten dabei Papier an, welches sie vorher um die Dose gewickelt hatten. Nach Angaben der Beamten griffen die Flammen am Mittwochabend auf ein trockenes Wiesenstück über.

Bad Dürrheim. Die Kinder rannten weg. Ein Lastwagenfahrer und ein Fußgänger löschten das Feuer mit Jacken und Wasser aus Kanistern. «Dadurch verhinderten sie Schlimmeres, da der Brand so nicht auf eine angrenzende größere Wiesenfläche überspringen konnte», informierte die Polizei. Laut den Ermittlern beläuft sich der Schaden auf eine etwa ein Quadratmeter große abgebrannte Fläche.

Weder gegen die Kinder noch gegen die Eltern werde ermittelt, sagte ein Polizeisprecher: «Kinder fallen nicht unter das Strafrecht.» Mit den Eltern der Jungen sei aber ein Gespräch geführt worden. «Die Kinder waren sich nicht im Klaren darüber, was das für Konsequenzen haben kann», so der Sprecher weiter.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:220825-99-510812/3