1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Turnen
Russen-Ausschluss im Turnen: «Aus Sportler-Sicht schwierig»

Marcel Nguyen
Der Kunstturner Marcel Nguyen spricht. Foto: Tom Weller
Der zurückgetretene Weltklasse-Turner Marcel Nguyen hält es für verständlich, dass Sportler und Offizielle aus Russland und Belarus wegen des russischen Krieges in der Ukraine weiter von internationalen Turn-Wettkämpfen ausgeschlossen sind. «Ich denke mal, wenn man das jetzt angefangen hat, muss man das auch zu Ende bringen», sagte der 35-Jährige, der aufgrund seiner Verletzungen selbst nicht mehr bei Wettkämpfen antreten wird. Anfang März hatte der Weltverband (FIG) bekannt gegeben, dass die seit einem Jahr geltenden Maßnahmen für die Wettkämpfe unter Regie der FIG weiter gelten.

Fellbach. «Ich sehe es auch aus der Sportler-Sicht», gab Nguyen allerdings auch zu bedenken: «Du kannst nicht immer was dafür, was da passiert. Es ist dein ganzes Leben, das du da rein investiert hast. Es ist aus Sportler-Sicht schon sehr schwierig.»

Marcel Nguyen beim DTB

© dpa-infocom, dpa:230316-99-971942/2